Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 13:09   #1   Druckbare Version zeigen
bUCKfUSH Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Helft mir dem Nicht-Chemiker bitte mal...

Hallihallo
Ich habe von Chemie gar keine Ahnung und hätte da gerne mal ein Problem...
Wir brauchen für ein Theaterstück eine Art Zauberpulver, welches in eine Flüssigkeit geschüttet wird, die dann ordentlich schäumen soll ohne das man umrührt oder schüttelt.Bislang haben wir normales Salz und normales Bier benutzt, was allerdings eher langweilig daherschäumt. Es wäre schön, wenn man sowohl das Pulver als auch die Flüssigkeit auf allgemeinüblichem Wege kaufen könnte. Wichtig wäre auch, das es nicht gesundheitsgefährdend oder sonst irgendwie kritisch reagiert.
Bin dankbar für jeden Vorschlag - je simpler, desto besser
schickentagnoch
bUCKfUSH
bUCKfUSH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 13:23   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Helft mir dem Nicht-Chemiker bitte mal...

Brausetablette(n) und Spüli?

Oder wenn es unbegingt chemisch sein muss, dann geht das auch mit Wasserstoffperoxid.
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 14:01   #3   Druckbare Version zeigen
SvenP  
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Helft mir dem Nicht-Chemiker bitte mal...

Machs einfach:

Cola + Mentos = Schaum und Gas.

Weiss aber nicht inwiefern es diir hilft.......ich glaube wenig xD

aber das von gaga werde ich mal ausprobieren ^^
__________________
Fragen kostet nix,Antworten schon: 1,99 Euro/Anwort.Bei Interesse einfach fragen.

Du bist nicht allein ! Muhaha
Firefox an die Macht !
SvenP ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.04.2008, 14:11   #4   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Beiträge: 539
AW: Helft mir dem Nicht-Chemiker bitte mal...

Kaliumpermanganatkristalle + Spüli + Wasserstoffperoxid verdünnt ergibt sehr viel Schaum der dazu noch rosa gefärbt ist. Aber auch nicht ganz unbedenklich... Oder Man nehme Kaliumjodid, sollte es in der Apotheke ab 18J geben.

Wasserstoffperoxid gibt es in jedem Aquariumfachhandel.

Anleitung dazu: http://www.versuchschemie.de/topic,2090,-Elefantenzahnpasta.html
Grüße

Geändert von snowi (04.04.2008 um 14:18 Uhr)
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 14:53   #5   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Helft mir dem Nicht-Chemiker bitte mal...

Backpulver in Essig schütten?
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:21   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Helft mir dem Nicht-Chemiker bitte mal...

Brausepulver ist doch sicherlich die beste Lösung. Das Produkt kann man nachher trinken.
Oder Natron in sauren Saft oder Essig schütten.
Wenn man statt Natron Kreidepulver nimmt, schäumt es nicht ganz so heftig, dafür aber etwas länger.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 18:28   #7   Druckbare Version zeigen
bUCKfUSH Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Helft mir dem Nicht-Chemiker bitte mal...

wow
das ging ja schnell.
danke schonmal für die antworten
werde gleich morgen ausprobieren was am besten funktioniert
bUCKfUSH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 12:43   #8   Druckbare Version zeigen
bUCKfUSH Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Helft mir dem Nicht-Chemiker bitte mal...

Nochmals Danke!
Ich habe Essigessenz mit Natron benutzt und für die Optik dann noch Kaliumpermangant. Das haben dann die Zuschauer in der letzten Reihe noch gesehen. Sogar die sonst schwer zufriedenzustellenden Schauspieler waren begeistert.

LG
bUCKfUSH
www.atzeberlin.de
bUCKfUSH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bitte helft mir hamsaomat Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 19 05.02.2009 21:28
Bitte helft mir:( Wechselstromwiderstände beachboy Physik 0 01.10.2007 21:01
Bitte helft mir ! Bonanza Allgemeine Chemie 3 08.01.2007 16:13
Bitte helft mir mal bei der Reaktionsgleichung! Roadsty Organische Chemie 10 17.09.2006 15:23
Knobelaufgabe - Bitte helft mir! ehemaliges Mitglied Mathematik 3 13.04.2005 02:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.



Anzeige