Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 17:37   #1   Druckbare Version zeigen
ICEMAN Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Umlagerungsreaktionen

Hey Leute,
Ich schreib etz meine Facharbeit unter dem Aspekt Umlagerungsreaktionen, hatte auch noch keine Besprechung und nix, darf es aber ziemlich frei gestalten, hab halt mal bei wiki und so gesucht und bin auf einige Namensreaktionen gestoßen.

Meine Frage nun, kann mir irgendjemand ein Buch empfehlen, in dem einige Reaktionen dieser Art erläutert sind, auch energetische Dinge, warum diese Umlagerungen stattfinden, unter welchen Bedingungen, usw. Würde halt gerne ein wenig Literatur dazu lesen!
Schon einmal danke im voraus!!
__________________
"Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."
ICEMAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 18:36   #2   Druckbare Version zeigen
ICEMAN Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Umlagerungsreaktionen

Hallo, kann mir niemand helfen, oder wieso antwortet mir denn niemand? Ich dachte eigentlich des Thema wäre net zu speziell!!
__________________
"Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."
ICEMAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 18:52   #3   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Umlagerungsreaktionen

Ich finde Umlagerungen doof. Die kosten nur Nerven beim lernen und in Prüfungen.

Hast du mal in den Brückner geschaut? Da stehen doch zig Mechanismen mit energetischen Betrachtungen drin.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 18:52   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Umlagerungsreaktionen

Ja, alle warten nur darauf, dass Du ne Frage stellst und stürzen sich sofort darauf, weil sie nix anderes zu tun haben...

Literatur kannst Du haben:
Carey-Sundberg, Organische Chemie
Brückner, Reaktionsmechanismen

Umlagerungen finden statt, weil die Produkte energieärmer sind.
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 20:07   #5   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Umlagerungsreaktionen

Polare Umlagerungen
von Laurence M. Harwood

aus der Reihe "Basistext Chemie" im VCH Verlag...

knappe 100 Seiten, schnell gelesen, finde das Büchlein ganz nett.
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 18:19   #6   Druckbare Version zeigen
ICEMAN Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Umlagerungsreaktionen

Vielen dank für die Vorschläge!

@ FK: Ich weiß natürlich, dass ihr genung zu tun habt, nicht nur hier im Forum und ich schätze diese Seite sehr, hat mir schon oft genung weitergeholfen, also ich wollte niemandem zu nahe treten, tut mir leid!
__________________
"Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."
ICEMAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 18:33   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Umlagerungsreaktionen

Is gut...
Bisschen mehr Geduld nächstes Mal, hmmm?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 18:45   #8   Druckbare Version zeigen
ICEMAN Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Umlagerungsreaktionen

Klar Danke!!
__________________
"Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."
ICEMAN ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.



Anzeige