Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 17:31   #1   Druckbare Version zeigen
Leitmarer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Beitrag Chemietest Metalle/Elektrochemie einige Fragen !

Guten Tag liebes Forum,
habe mich auf Grund ungeklärter Fragen hier um Forum angemeldet und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich schreibe morgen einen Chemietest und habe mir bereits den Test von der Parallelklasse besorgt, die ihn schon zurück haben. Damit aber morgen nichts schief geht habe ich noch letzte Fragen.


1)Woran erkenne ich wie viel Fach positiv bzw. negativ ein Metall geladen ist ?

2)Eisenoxid reagiert mit Aluminium. Formuliere die Reaktionsgleichung und gib an, wer oxidiert und wer reduziert wird !

3)Formuliere als Elektronenübertragungsreaktion mit den Teilreaktionen für Oxidation und Reduktion die Reaktion von:
a)Calcium + Brom b)Zink + Fluor

4)Ein Metallstück wird in die angegebene Lösung gehalten. Gib an, wo Reaktion stattfindet und formuliere die ablaufenden Teilreaktionen!
a)Pb(s) in MgSO4 b)Mg(s) in PbSo4



Es wäre wirklich super wenn mir alle fragen beantwortet werden könnten. Vielen Dank schonmal an alle die helfen werden
Leitmarer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 17:46   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Chemietest Metalle/Elektrochemie einige Fragen !

zu 1.)
Schau mal ins PSE.

zu 2.)
Ueberleg' doch mal, kann man Eisenoxid weiter oxidieren oder wird es eher reduziert?

zu 3.)
Du bekommst Calciumbromid und Zinkfluorid raus. Was wird dann wohl oxidiert, was reduziert?

zu 4.)
Um es einfach zu halten: Was ist edler, Blei oder Magnesium?

Zitat:
Ich schreibe morgen einen Chemietest und habe mir bereits den Test von der Parallelklasse besorgt, die ihn schon zurück haben. Damit aber morgen nichts schief geht habe ich noch letzte Fragen.
Komplette Antworten wird Dir hier niemand geben. Vor allem nicht, wenn das Testfragen sind.
Wenn Du die Fragen mit den Hilfen aus dem Forum beantworten kannst, ist es gut. Wenn nicht, kannste sagen was Du nicht verstehst. Aber erwarte keine fertigen Loesungen.

Gruss,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen zu Elektrochemie monophonique Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 22.02.2011 22:43
Einige Fragen zur Elektrochemie, bitte um schnelle Antwort Maxga Allgemeine Chemie 3 02.12.2009 23:23
einige Fragen... roya Physik 3 07.08.2009 13:42
Einige Fragen ... . Immortality Allgemeine Chemie 9 22.06.2009 18:12
Einige Fragen Prince999 Allgemeine Chemie 10 19.11.2008 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.



Anzeige