Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 16:35   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Begrifflichkeit

Hallo.

Gibt es nen Begriff oder ne Größe, die beschreibt, wieviel Ionen in einem Molekül vorhanden sind? Ich will mit ner Formel ausdrücken, wieviel man an basischen Reagenz einer bestimmten Molarität benötigt, um soundsoviel Hydronumionen "einzufangen". Da bräuchte ich ja wohl doppelte Molanzahl an NaOH, als von Ca(OH)2...
Was kann ich da in meiner Gleichung einbauen??

xylofottl
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.04.2008, 16:42   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Begrifflichkeit

In einem Molekül gibt es keine Ionen.

Meinst Du möglicherweise das: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalität?
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 21:41   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Begrifflichkeit

Geb zu...die Frage war a bißerl unexakt gestellt und damit quasi falsch...aber die Antwort war die richtige...danke
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Begrifflichkeit für mol(Stoffmenge)/g(Material) Tom86 Allgemeine Chemie 15 12.08.2011 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.



Anzeige