Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 13:57   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
Zusammensetzung einer siedenden Flüssigkeit

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe.

Eine Mischung aus zwei Flüssigkeiten wird destilliert. Es wird ideales Verhalten angenommen. Ich habe die Zusammensetzng der flüssigen Phase berechnet. xA=0.8.
Nun ist nach der Zusammensetzung der Gasphase gefragt. In der Lösung steht, dass die Zusammensetzung der Gasphase beim Sieden gleich der Zusammensetzung des gesamten Systems ist. Ist das denn richtig? Ich meine, dass dieses nur an dem Punkt im Siedediagramm zutrifft, an dem die Isoplethe die Kondensationskurve schneidet.
Meine Lösung wurde mir als falsch angestrichen. Ich habe den Dampfdruck über Dalton und Raoult berechnet...
{p_a=yp_0 \\ p_a = p^*x_a \\ y=\frac{p^* \cdot x_a}{p_0}}

Welcher Ansatz ist richtiger?

viele Grüße

azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.04.2008, 17:51   #2   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
AW: Zusammensetzung einer siedenden Flüssigkeit

Hallo,

das "System" stand bei mir unter der Aufgabenkorrektur. Gemeint ist damit die Zusammensetzung der Flüssigkeit. Unser Assistent hat behauptet. Am Siedepunkt gelte {x_a=y_a}. Ich stimme aber mit dieser Formel überein:
Zitat:
Also kann ich ruhigen Gewissens weiter darauf pochen... ;-)
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammensetzung einer Flüssigkeit Taschi Physikalische Chemie 2 06.01.2012 09:31
Bestimmung einer Flüssigkeit(Alkohol) chrisi1608 Allgemeine Chemie 21 22.02.2011 20:25
Moleküle einer Flüssigkeit lehrerbuch Allgemeine Chemie 1 22.05.2008 16:17
Gew% einer Flüssigkeit Flyer Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 15.02.2006 13:43
Flüssigkeit einer Injektionsspritze jennielein Physik 9 12.02.2006 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.



Anzeige