Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2008, 18:31   #1   Druckbare Version zeigen
Djane weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Frage Gleichungen für Hydrolyse

Hallo!
Ich hab gerade die Ionengleichungen für die Hydrolyse von Natriumacetat aufgestellt, bin mir aber total unsicher, ob das auch richtig ist:

H2O + CH3COONa -> CH3 COOH + Na+ + OH-


Außerdem grübel ich noch über die Hydrolyse von Ammoniumsulfat:

(NH4)2SO4 + H2O ->



und Natriumchlorid:

NaCl + 2H2O -> Na+ H2O + ClH2O (ist das richtig??)

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
De jane
Djane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 19:42   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Gleichungen für Hydrolyse

Zitat:
Zitat von Djane Beitrag anzeigen
und Natriumchlorid:

NaCl + 2H2O -> Na+ H2O + ClH2O (ist das richtig??)
ClH2O: was soll das sein?

Was passiert denn wenn man eine Ionenverbindung in Wasser gibt?
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.03.2008, 21:11   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Gleichungen für Hydrolyse

Du machst Dir die Sache leichter, wenn Du nur die Ionen in die Gleichung einbeziehst, die auch reagieren.
Bei Natriumacetat ist das das Acetation, beim Ammoniumsulfat das Ammoniumion.
Bei NaCl findet keine nennenswerte Hydrolyse statt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwefelsäure für Hydrolyse Blacky1983 Biologie & Biochemie 0 14.06.2009 19:20
Gleichungen für Gehaltbestimmungen Voodoo Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 25.02.2009 18:45
3 Gleichungen für MgS04 und "alle" für ZnCl2 Schwenker Allgemeine Chemie 0 16.12.2006 20:22
Gleichungen für Aufschlüsse DaWoocha Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 08.05.2005 09:16
Vieta für KUBISCHE Gleichungen ? Marvek Mathematik 6 19.08.2003 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.



Anzeige