Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2008, 16:29   #1   Druckbare Version zeigen
MariusM  
Mitglied
Themenersteller
Wasserstoffperoxid Sicherheitsvorkehrungen

Hallo,

ich möchte meine Pflanzen mit einer 3% Wasserstoffperoxid Lösung zur Desinfektion besprühen. Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich dabei treffen, oder ist es in solcher Konzentration ungefährlich?
MariusM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 16:45   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Wasserstoffperoxid Sicherheitsvorkehrungen

Wasserstoffperoxid ist in solchen Konzentrationen für den Menschen nicht sonderlich gefährlich. Du solltest es nur nicht unbedingt in die Augen bekommen.
Was ich mich alllerdings frage ist, waum Du Deine Pflanzen desinfizieren willst. Erstmal wird das H2O2 Dein Pflanzen möglicherweise schädigen, zweitens wird die Wirkung auf Mikroorganismen nicht sehr lange anhalten (H2O2 wird sich auf der Pflanze und im Boden schnell abreagieren, neue Mikroorganismen sind überall) und drittens leben Pflanzen mit einigen Mikroorganimen in Symbiose. Du wirst die Pflanzen eher schädigen, als ihnene einen Gefallen zu tun.

Den gleichen Effekt siehst Du beim Menschen übrigens auch. Unser Körper besteht aus etwa 1013 Zellen und wir sind besiedelt von etwa 1014 Bakterien, mit denen wir in Symbiose leben. Sie produzieren z.B. Stoffe, die pathogene Mikroorganismen bekämpfen, außerdem helfen sie bei der Verdauung. Wenn man die natürliche Bakterienflora des Menschen schädigt, z.B. mit Antibiotika oder häufigem Desinfizieren der Haut, können sich z.B. schädliche Mikroorganismen auf der Haut ansiedeln und zu Entzündungen führen.

Davon abgesehen, ob H2O2 hier wirklich dauerhaft hilft oder eher die Pflanzen schädigt, solltest Du Dir gut überlegen, ob eine Desinfektion der Pflanzen wirklich nötig ist.

Gruß,
Zarathustra
Alt 31.03.2008, 11:30   #3   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Lachen AW: Wasserstoffperoxid Sicherheitsvorkehrungen

Naja bei dem 3% solltest du dir keine sorgen machen, aber bei der 35% (spreche aus eigener Erahrung) würde ich handschuhe tragen, da bei hautkontakt sich weiße punkte bilden, und bei größeren mengen wird es natürlich mehr und verursacht starke verätzungen und naja aber bei kleineren nicht versuchen weg zu kratzen gehen automatisch nach einer zeit weg
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 12:01   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Sprühnebel nicht einatmen. Haut und Augenkontakt vermeiden.
Allerdings stellt sich mir auch die Frage nach dem Sinn dieser Aktion.
Wenn Du die Mikroorganismen aus Deiner Umgebung vertreiben möchtest, dann solltest Du auf die Pflanzen verzichten. Die Desinfektionsmaßnahmen dürften nicht von dauerhafter Wirkung sein.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 14:03   #5   Druckbare Version zeigen
MariusM  
Mitglied
Themenersteller

Ich will damit einen leichten Schimmelbefall an den Pflanzen bekämpfen.
MariusM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu