Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 17:59   #1   Druckbare Version zeigen
chemiehelp  
Mitglied
Themenersteller
Veresterung

Hallo an alle...

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema der Veresterung.
Leider bin ich jedoch noch ein wenig unsicher, ich habe zwar versucht mich im Internet zu informieren, es hat mich auch weiter gebracht, es hat aber auch neue Fragen aufgebracht.
Deshalb möchte ich wissen, ob eine Veresterung unter Wasseraustritt entsteht, wenn ein Alkohol mit einer Säure reagiert?
Oder ob es unter Wasseraustritt entsteht, wenn ein Alkohol mit einer Carbonsäure reagiert?

Zudem habe ich bei der Definition eine Frage und zwar wird im Internet gesagt, dass Ester organische Verbindungen sind, und einige Sätze später wird gesagt, dass Ester aus organischen und anorganischen Säuren hergestellt werden können.
Doch wie kann das funktionieren?
-Ich mein entweder sind sie organisch und können dann auch nur organisch hergestellt werden, oder sie können sowohl organischen als auch anorganischen hergestellt werden, sind dann jedoch keine organischen Verbindungen.
Oder sehe ich das falsch?

Ich bitte um eure HILFE und bedanke mich dafür im Vorraus
chemiehelp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 18:10   #2   Druckbare Version zeigen
Roentgenium weiblich 
Mitglied
AW: Veresterung

http://de.wikipedia.org/wiki/Ester
hier steht, dass ester eine stoffgruppe bilden und dass es anorganische und organische ester gibt.

außerdem findest du hier, bei der reaktion mit einer ,,sauerstoffsäure und einem alkohol'' unter abspaltung von wasser

Im Sommer ist es für die Dinge zu heiß, für die es im Winter zu kalt war.

http://www.werder.de/
Roentgenium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.03.2008, 18:13   #3   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
AW: Veresterung

Erstmal vorweg: Der Unterschied zwischen organischer und anorganischer Chemie ist nicht so klar definiert, wie es auf den ersten Blick aussieht

Zitat:
Deshalb möchte ich wissen, ob eine Veresterung unter Wasseraustritt entsteht, wenn ein Alkohol mit einer Säure reagiert?
Oder ob es unter Wasseraustritt entsteht, wenn ein Alkohol mit einer Carbonsäure reagiert?
Formal wird da Wasser abgespalten wenn eine (Carbon-)Säure mit einem Alkohol reagiert. In der Praxis setzt man jedoch selten freie Carbonsäuren ein, da diese zu unreaktiv sind. Häufig nimmt man aktivierte Spezies wie Säurechloride. Dann spaltet sich HCl ab.

Es ist natürlich auch möglich, von anorganischen Säuren Ester zu bilden. Du kannst ja mal nach Phosphorsäureestern, Borsäureestern oder Schwefelsäureestern suchen, gibt's alles und noch mehr!
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu