Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2002, 19:19   #1   Druckbare Version zeigen
Clau  
Mitglied
Themenersteller
Frage Radioaktive Ursache für BSE?

Neulich hat unser Chemielehrer gemeint, dass BSE vermutlich gar nicht von Prionen ausgelöst wird, sondern dass radioaktive Strahlung dahintersteckt. Er hat uns auch eine Folie vorgelegt, auf der man sehen konnte, dass in Gebieten, in denen BSE vermehrt auftrat, auch die radioaktive Belastung am größten war (sei es durch Untergrundgestein oder radioaktive Fallout o. ä.). Ist die Behauptung also tatsächlich wahr?

Ciao Clau
Alt 18.12.2002, 21:01   #2   Druckbare Version zeigen
Tommes Männlich
Mitglied
Das kann ich mir ja nur schwerlich vorstellen.
Hätte es dann nicht ähnliche Krankheitsbilder als nur bei Rindern, Schafen und Menschen geben müssen? Und wieso gibt es dann überall in Europa einzelne Fälle? Und wieso überträgt sich die Krankheit durch das Verfüttern von Tiermehl?

Könnte mich aber auch irren...
Wenn der Abend naht ganz sacht und leis, finden wir uns ein im Feuerkreis. Und wer nie an seine Freunde denkt und auch nie den roten Wein ausschenkt, der kann bleiben wo er ist. Draußen weht gewiss ein kalter Wind doch die Feuer nicht erloschen sind für uns Sänger wie Ihr wißt.
-Erik Martin (mac)
Tommes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 21:02   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Ich glaub's auch nicht... *kopfschüttel*
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 21:06   #4   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Also, ich kann dazu nur sagen: Schwachsinn. Lehrer...

Die Prionentheorie ist inzwischen so weit ausgereift, dass sie schon ihre Richtigkeit haben wird. Außerdem hat Prusiner bereits (1997) den Nobelpreis für die Entdeckung der Prionen und die Aufstellung seiner Prionenhypothese bekommen und dass hätte er bestimmt nicht, wenn diese hätte falsch sein können.
Sag deinem Lehrer mal, er solle die Noblelecture von Prusiner mal lesen...
Alt 18.12.2002, 21:40   #5   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Auch wenn ich die radioaktive Geschichte für Schwachsinn halte, wollte ich drauf hinweisen, dass der Nobelpreis an Prusiner nicht ganz unumstritten war.
Alt 18.12.2002, 21:57   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Dass jemand eine Nobelpreis bekommen hat, beweist nicht, dass er Recht hat.

Andererseits:
Wäre radioaktive Strahlung der Auslöser von BSE, dann ist es schwer vorstellbar, dass in relativ kurzer Zeit ein derartiger Anstieg der Erkrankungen stattfinden konnte.

Vor allem aber wäre es dann nicht erklärbar, warum die Krankheit übertragbar ist.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 22:03   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Korrelationen :

Zitat:
Er hat uns auch eine Folie vorgelegt, auf der man sehen konnte, dass in Gebieten, in denen BSE vermehrt auftrat, auch die radioaktive Belastung am größten war.
Ich dachte früher, Graphiken dienen zur Verdeutlichung der Tatsachen. Das Gegenteil ist der Fall : Mit Graphiken kann man alles beweisen.

Korrelationen : Immer dann, wenn sich Leute Pappnasen aufsetzen und sich wie irre gebärden, wird es wenige Wochen später deutlich wärmer. Die Korrelation stimmt über Jahrhunderte. Und was ist die Aussagekraft?

Geändert von bm (19.12.2002 um 10:02 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.12.2002, 22:14   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: Korrelationen :

Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
Korrelationen : Immer dann, wenn sich Leute Pappnasen aufsetzen und sich wie irre gebärden, wird es wenige Wochen deutlich wärmer. Die Korrelation stimmt über Jahrhunderte. Und was ist die Aussagekraft?
Helau?

Wer Korrelationen und kausale Zusammenhänge verwechselt, ist selber schuld (oder Statistiker).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 18.12.2002, 22:17   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Helau!

Zitat:
Wer Korrelationen und kausale Zusammenhänge verwechselt, ist selber schuld (oder Statistiker).
Oder Politiker?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 22:24   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: Helau!

Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
Oder Politiker?
Ja, richtig.....noch schlimmer....

Noch ein paar Trugschlüsse aus Korrelationen:

die Verteuerung der Tomaten ist die Ursache für den Anstieg der Heizölpreise

der massenhafte Verzehr von Lebkuchen ruft Schneefälle hervor

sinkende Nachfrage nach Speiseeis verursacht Blattverlust an Bäumen

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Geändert von FK (18.12.2002 um 22:35 Uhr)
Alt 18.12.2002, 22:52   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Ich glaub die radioaktive Methode auch nicht.
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Matzi
Die Prionentheorie ist inzwischen so weit ausgereift, dass sie schon ihre Richtigkeit haben wird.
Ist es manchmal nicht so: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Alt 18.12.2002, 23:19   #12   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12
Zitat:
Außerdem hat Prusiner bereits (1997) den Nobelpreis für die Entdeckung der Prionen und die Aufstellung seiner Prionenhypothese bekommen und dass hätte er bestimmt nicht, wenn diese hätte falsch sein können.
Es ist schon mal ein Medizin-Nobelpreis für die Behauptung, Würmer verursachten Krebs, vergeben worden.

Allerdings halte ich die Radioaktivitäts-Geschichte auch für Humbug. Radioaktivität verursacht bestimmt nicht selektiv Schäden im Nervensystem. Wie soll denn das gehen?

Es ist natürlich vorstellbar, daß hohe Dosen energiereicher Strahlung das Gehirn schädigen - aber erst, wenn die Kopfhaut Blasen wirft.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 15:43   #13   Druckbare Version zeigen
Clau  
Mitglied
Themenersteller
Hmmmmm......
Nun gut, dann stimmt's vielleicht doch net unbedingt.....

ciao clau
Alt 19.12.2002, 16:27   #14   Druckbare Version zeigen
Hansen Männlich
Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere war 1938 Adolf Hitler für den Friedensnobelpreis nominiert, also das heisst schon mal gar nichts

Dennoch ist die Prionen-Theorie sehr einleuchtend und lässt auch kaum Fragen offen ... Diese Radioktivitäts-Theorie halte ich auch für Schwachsinn... Wieso sterben denn dann die Erreger bei einer Temperatur von 120°C ab ? Soweit ich weiss macht das Radioaktivität nicht
Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 16:41   #15   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
ganz bestimmt wird BSE von Fish and Chips-Läden ausgelöst. Wenn man die Verbreitungen beider in Europa anschaut, hat man eine perfekte Übereinstimmung.

oder anders gesagt: das Argument dieses Lehrers ist ja sowas von dämlich ...
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu