Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 11:10   #1   Druckbare Version zeigen
Rutzl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Frage DC

Hi Leute,
ich habe ~15mg und ~112mg muss eine DC mit 10%Ethylacetat und Chloroform machen.
Wie würdet ihr die substanz lösen?
a) in einem Analyse-Fläschen, 1mg auf 100µml Lösung
b) im Kolben
oder
c) euer Vorschlag

Wenn b) mit wieviel Lösungsmittel?

Danke euch
Rutzl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.03.2008, 11:24   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: DC

ich verstehe den sinn deiner frage überhaupt nicht...

wenn du im vial auf 10mg/mL gehst, kannst du das im "kolben" doch genauso machen...
kannst du genau einwiegen?
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:32   #3   Druckbare Version zeigen
Rutzl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: DC

hmm... stimmt eigentlich,
genau einwägen könnt ich, jedoch frage ich mich ob es nicht zu einem Verlust kommt wenn ichs direkt im Kolben löse, muss ichs ja wieder eindampfen.
is das risiko nicht gross das beim eindampfen verluste entstehen? bei so kleinen mengen spielt ja jedes Milligramm eine rolle...

deswegen meine frage
Rutzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 20:56   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: DC

Soll das quantitativ werden? Wohl kaum, oder?

Nimm doch einfach pi mal Daumen was raus, lös das und trags auf die Platte auf. Für ein normales DC geht das in Ordnung.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.



Anzeige