Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 14:07   #1   Druckbare Version zeigen
Nala weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Glühbirne Jugend forscht

hey leute!
meine freundin und ich nehmen an jugendforscht teil (ich zum 2.mal)...die idee die wir hatten lässt sich nicht umsetzen...
wir sind im moment ziemlich unkreativ deswegen wollten wir fragen ob ihr vielleicht ein paar anregungen zu einem neuen thema im berreich chemie habt!
vielen dank schon im vorraus
lieber gruß
natahlie &laura
Nala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:13   #2   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Beiträge: 388
AW: jugendforscht

Vll solltet ihr mal erwähnen, was ihr denn zuerst machen wolltet, vll kann man da ja doch noch was draus machen...

Ansosnten, also was, was für Neuntklässlerinnen geeignet wär wüsst ich jetzt nich.

Malbi
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:22   #3   Druckbare Version zeigen
Nala weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: jugendforscht

naja also erstens würd eich sagn dass ich ein bisschen weiter bin als ein durchschnittlicher 9.klässler...
also wir haben uns überlegt inwiefern aromastoffe in kinderprodukten das essverhalten von kindern beeinflussen! unter anderem wollten wir nebenbei auhc aromastoffe entshclüsseln oder selbst herstellen...
haben sie wirklich keine ideen?? wir sind bereit alles zu versuchen
Nala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:36   #4   Druckbare Version zeigen
Biohazard88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 740
AW: jugendforscht

Hey

Das mit den Aromastoffen ist wirklich interessant. Paar Stichwörter: Mononatriumglutamat..China-Syndrom.... Umami.

Und wenn ihr zu diesem Thema Fragen habt, stehe ich gerne zu Verfügung
__________________
Dieses Posting kann Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten. Zu Bedeutung und Interpretation fragen Sie Ihr Lexikon oder Ihren Deutschlehrer.

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

MfG
Biohazard88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 19:11   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Jugend forscht

Wenn Du einen allgemeinen Ueberlick bekommen moechstest, was man so machen koennte, dann schau mal in unseren Facharbeiten-Thread. Viele Sachen kann man sicherlich auch zu einer Jugend-forscht-Arbeit ausbauen.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=54700

Gruss,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.03.2008, 19:12   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Jugend forscht

Aromastoffe ungleich Geschmacksverstärker.

Und zu Aromastoffen hatten wir schon einige Threads...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 19:23   #7   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.165
Blog-Einträge: 6
AW: Jugend forscht

Zitat:
wir sind bereit alles zu versuchen
Auch Versuche mit den eigenen kleinen Geschwistern... -Bitte nicht!

Aber das ist eine Idee wert, wenn eure Mitschüler mitmachen: eine Studie zum Thema Slow Food: wie verändert sich das Geschmacksempfinden von euren Mitschülern, wenn sie über lägere Zeit frisch zubereitetes Essen verzehren und auf Fast Food verzichten?
Dass die meisten Kinder z.B. künstliches Erdbeeraroma für das echte halten sollte schon irgendwie belegt sein.
Zweitidee: Molekularküche, welche Möglickeiten gibt es noch, um untypische Nahrungsmittel zu erzeugen?

Geändert von lost chemist (26.03.2008 um 19:26 Uhr) Grund: ups...Rechtschreibung
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jugend Forscht Xylol Allgemeine Chemie 2 22.01.2006 12:00
jugend forscht! themen?°! noob Allgemeine Chemie 3 22.01.2005 13:27
Jugend Forscht sumsolar Allgemeine Chemie 5 27.12.2004 14:09
Jugend forscht Thema 01Detlef Off-Topic 10 10.07.2003 18:11
Jugend forscht zarathustra Off-Topic 16 28.05.2001 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.



Anzeige