Organische Chemie
Buchtipp
Lehrbuch der Organischen Chemie
H. Beyer, W. Walter, W. Francke
49.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 12:27   #1   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16.122
Nomenklatur N-Cyclohexylphenylamin

Hallo!

Ich habe folgendes Molekül (siehe Anhang) zu benennen:

N-Cyclohexylphenylamin, so wird es vom Lösungsbuch vorgegeben. Wie "richtig" oder "falsch" wären denn folgende Benennungen?

1) Phenylcyclohexylamin (eigentlich zu uneindeutig)
2) N-Phenyl-cyclohexylamin (mein Vorschlag; die Benennung halte ich für eindeutig)
3) Cyclohexylphenylamin (analog 1.)
4) N-Cyclohexylphenylamin (ebenfalls eindeutig, ist ja auch Musterlösung)

Das ganze stammt übrigens aus der Zwischenprüfung zum Chemielaborant (neuerdings heisst das ja jetzt "Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung"). Die Frage ist eine sogenannte ungebundene Aufgabe, d.h. es gibt keine Multiple-Choice-Ankreuzmöglichkeiten mit nur einer richtigen Antwort, sondern einfach nur entsprechend die Strukturformel und der Aufgabentext ("Benennen Sie folgendes Molekül.").

mfg,
KCN
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cyclbz.JPG (11,9 KB, 4x aufgerufen)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:40   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 53.959
AW: Nomenklatur N-Cyclohexylphenylamin

IUPAC-Empfehlung, bitte in Zufunft als einlesbares file hochladen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 136.jpg (4,1 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von bm (24.03.2008 um 19:14 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 19:10   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16.122
AW: Nomenklatur N-Cyclohexylphenylamin

Oder so.

Ach wie gut, dass niemand weiß, das ich Rumpelstilzchen heiss. Nomenklatur
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 14:03   #4   Druckbare Version zeigen
Flanger  
Mitglied
Beiträge: 50
AW: Nomenklatur N-Cyclohexylphenylamin

Hey ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber habe dennoch ne Frage zum Thema .

Warum benennt man den Stoff nicht folgender maßen N-Cyclohexyl-n-phenyl-amin? N gibt doch an dass die Gruppe am Stickstoff hängt... der Phenylrest hängt doch aber genauso am Stickstoff... Wieso schreibt man dann hier nicht auch ein n- davor?
Flanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 14:08   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 14.382
AW: Nomenklatur N-Cyclohexylphenylamin

Phenyl und Cyclohexl sind als eindeutige Substituenten benannt. Dann kann es sich nur um N,N-Cyclohexylphenylamin handeln.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.03.2013, 14:20   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.113
AW: Nomenklatur N-Cyclohexylphenylamin

Und ich hätte das Ding doch glatt N-Cyclohexylanilin genannt.

(Immer diese technischen Namen...)

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nomenklatur nameless Organische Chemie 4 05.07.2009 17:23
Nomenklatur jakobjanda Organische Chemie 2 30.06.2009 13:43
Nomenklatur?! Drowzee Organische Chemie 5 30.12.2008 13:40
R/S Nomenklatur Guinea pig Organische Chemie 12 07.02.2006 14:02
nomenklatur! Freakdragon Organische Chemie 29 31.01.2006 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.



Anzeige
>