Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2008, 18:49   #1   Druckbare Version zeigen
andy10 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Achtung Fluoreszenz Facharbeit Chemie

Hallo,
ich mache eine Facharbeit in Chemie und beschäftige mich mit dem Thema Fluoreszenz am Beispiel von Skorpionen.
Ich wollte jetzt einfach mal nachfragen, ob mir jemand einen Tip geben könnte, welche Bücher besonders gut das Thema "Floureszenz" erklären. (Natürlich sollte das Buch schon über ein gewisses Niveau verfügen, denn es soll ja schließlich eine Facharbeit für die Chemie werden.)

Wenn mir jemand Buchtipps geben kann, dann schreib mir doch bitte eine e-mail an andy_ripp@web.de

Vielen Dank!
andy10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 18:51   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Fluoreszenz Facharbeit Chemie

Willkommen hier!
Zitat:
Zitat von andy10 Beitrag anzeigen
Fluoreszenz am Beispiel von Skorpionen.
Warum ausgerechnet Skorpione?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 18:53   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fluoreszenz Facharbeit Chemie

Die Viecher fluoreszieren tatsächlich. http://www.google.de/search?hl=de&q=Fluoreszenz+Skorpionen&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 18:59   #4   Druckbare Version zeigen
andy10 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Fluoreszenz Facharbeit Chemie

Hallo Franz,
nun ich wollte in der Chemie das Facharbeitsthema "Fluoreszenz" machen, aber mein Chemielehrer war der Meinung, dass ich unbedingt eine praktische Arbeit machen sollte! Er wollte einfach mal wissen warum die Skorpione fluoreszieren und sagte mir, dass ich dies doch in meinem praktischen Teil machen könnte!
andy10 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.03.2008, 19:03   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fluoreszenz Facharbeit Chemie

http://en.wikipedia.org/wiki/Scorpion#Anatomy

Und http://www.marshall.edu/etd/masters/wankhede-ravi-2005-ma.pdf
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 19:26   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Fluoreszenz Facharbeit Chemie

Hey, das ist ja mal ein richtig cooles Thema.

Vor allem finde ich es spannend, dass neben niedermolekularen Verbindungen offenbar auch fluoreszierende Proteine vorhanden sind. Wenn es wirklich so ist, dass es sich dabei um ein Hydroxymethylcumarin-verknüpftes Protein handelt, könnte man z.B. eine gelelektrophoretische Auftrennung der Proteine machen und nach fluoreszierenden Banden schauen. Gibt es z.B. nur ein fluoreszierende Proteinbande, oder wird der Fluorophor an sich gebildet und reagiert mit allen möglichen Proteinen? Dann würdest Du eine Vielzahl fluoreszierender Banden sehen. Wenn Du Material von mehreren verschiedenen Skorpionen bekommst, könntest Du diese auch vergleichen. Insgesamt echt spannend.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 19:31   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Fluoreszenz Facharbeit Chemie

Auch Wellensittiche fluoreszieren: http://www.vistaverde.de/news/Natur/0201/0301_sittich.htm
Vorteilhafterweise haben sie keinen Giftstachel, können dafür aber beißen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 19:33   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fluoreszenz Facharbeit Chemie

Dann gehe ich mal Wellensittiche extrahieren. Mal schaun, wie die Kinder reagieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 19:36   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Fluoreszenz Facharbeit Chemie

Nicht gleich so grob...ein paar Federchen reichen ja.
Unsere Sittiche streuen die ziemlich freigebig herum, muss man nur einsammeln...

Zitat:
Mal schaun, wie die Kinder reagieren.
Mord? Totschlag?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 14:21   #10   Druckbare Version zeigen
andy10 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Fluoreszenz Facharbeit Chemie

Hi,
für ihren Tip, eine gelelektrophoretische Auftrennung der Proteine durchzuführen und nach fluoreszierenden Proteinbanden zu schauen fand ich cool (danke nochmals). Mein Chemielehrer wollte die fluoreszierenden Proteine mit der DC-Chromatografie nachweisen.
Mein Problem ist jetzt nur, dass mein Chemielehrer für mich keine wirkliche Hilfe ist. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn sie mir sagen können ob ich mit einer Polyacrylamid-Gelelektrophorese fluoreszierenden Proteinbanden nachweisen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus, Andy
andy10 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gliederung für Facharbeit zum Thema Fluoreszenz, Phorsphoreszenz und Chemolumineszenz L-Dani Physikalische Chemie 0 03.11.2010 20:03
Facharbeit Chemie waegnr Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 02.10.2008 16:38
Facharbeit in Chemie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 12.12.2005 18:36
Facharbeit-Chemie Surman Organische Chemie 1 01.12.2005 23:34
Facharbeit in Chemie Stephan85 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 13 18.01.2005 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.



Anzeige