Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2002, 19:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Photometrie

Hi...kann mir jemand erklären, was Photometrie ist. Hab in der Suchmaschine durchgeschlendert aber bisher hab ich noch nichts kapiert was es überhaupt ist. Was ist das Prinzip der Photometrie und unter welchen Bedingungen können die Stoffe photometrisch bestimmt werden?

Gruß,
nudel
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.12.2002, 22:25   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Photometrie =

= messen von Licht.

Such mal unter den Stichworten :

Spektralphozometer
Lambert-Beer`sches Gesetz

und schau mal in pn.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 11:27   #3   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Von Proben kann Licht absorbiert werden. Sucht man nach der Wellenlänge, die absorbiert wird, ist es sog. SPEKTROMETRIE. Sucht man aber nach der Intensitätsänderung (gemäß Lambert-Beer), liegt Photometrie vor.

Die Kombination beider nennt man Spektrophotometrie.
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photometrie R45 Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 11.05.2008 13:55
Photometrie jedimaster Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 20.07.2007 21:04
Photometrie muckl Biologie & Biochemie 6 10.06.2007 21:56
Photometrie kammerjäger Analytik: Instrumentelle Verfahren 15 03.03.2006 12:04
Photometrie ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 22.05.2001 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.



Anzeige