Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 18:48   #1   Druckbare Version zeigen
Stolzi  
Mitglied
Themenersteller
Frage Organische - Anorganische Stoffe

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt. Ab wann wird eigentlich ein Stoff als organisch definiert. Man liest ständig davon, aber nirgends wirds genau definiert.

Ich habe gelesen, dass Stoffe die zugleich C und H enthalten organisch sein sollte. Gleichzeitig habe ich aber gelesen, dass NH4OCN anorganisch ist.

Kann mir das jemand besser definieren?

Danke
Stolzi
Stolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 19:02   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Organische - Anorganische Stoffe

Formal ist die organische Chemie die Chemie der Kohlenstoffverbindungen bzw. der Kohlenwasserstoffe. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, die noch zur Anorganik gehören: Kohlenstoffdioxid, Kohlensäure und deren Salze, Wasser, Carbide etc...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 19:06   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Das sind Stoffe von Cohns Peter, die die Natur selber herstellt. Die Theorie wurde erst von Herrn Wöhler mit der künstlichen Harnstoffsynthese wiederlegt.
Alt 20.03.2008, 20:40   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Wasser
Wenn Wasser durchaus eine Kohlenstoffverbindung sein sollte, dann plädiere ich aber auch dafür, Wasser als der Anorganik zugehörig zu betrachten.
Alt 20.03.2008, 20:42   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Es gibt aber ein paar Ausnahmen, die noch zur Anorganik gehören: Kohlenstoffdioxid, Kohlensäure und deren Salze, Wasser, Carbide etc...
Sagt er doch! Wo ist das Problem?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 20:52   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Formal ist die organische Chemie die Chemie der Kohlenstoffverbindungen bzw. der Kohlenwasserstoffe. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, die noch zur Anorganik gehören: Kohlenstoffdioxid, Kohlensäure und deren Salze, Wasser, Carbide etc...
Nicht, dass es wichtig wäre...man kann den Post so missverstehen, als rechnete er Wasser implizit zu den Kohlenstoffverbindungen...was ich irgendwie lustig fand.

@topic : die allotropen Formen des elementaren Kohlenstoffs gehören auch zur Anorganik.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu