Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 12:06   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Chemiezubehör online kaufen

Konz. HNO3, H2SO4 und HCl hab ich ja schon, hatte voll viel Glück, dass ich sowas gekriegt hab
Aber jetzt möcht ich ein bißchen Magnesium haben, und das krieg ich von meiner bisherigen "Quelle" leider nicht

Alt 20.03.2008, 12:07   #17   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer88 Beitrag anzeigen
Aber die Spielchen habe ich schon lange aufgegeben, man bekommt einfach zuviel ärger in diesem Alter. Einmal ein Verstoß gegen das Waffenkontrollgesetz reicht mir. Dankeschön für den Applaus
gut so, aber was ist das "waffenkontrollgesetz" und wie kann man als jugendlicher dagegen verstossen?

jan
Anzeige
Alt 20.03.2008, 12:08   #18   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

Zitat:
Zitat von masel18 Beitrag anzeigen
Konz. HNO3, H2SO4 und HCl hab ich ja schon, hatte voll viel Glück, dass ich sowas gekriegt hab
Aber jetzt möcht ich ein bißchen Magnesium haben, und das krieg ich von meiner bisherigen "Quelle" leider nicht
suchen und anbieten von chemikalien im forum sind verboten
Alt 20.03.2008, 12:12   #19   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ich biete keine Chemikalien an, das sind meine, die behalte ich
Und ich suche hier ja keine, ich frage ja nur, wo man sowas herbekommen kann. Ist das etwa auch verboten?

Alt 20.03.2008, 12:27   #20   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Zitat:
Zitat von masel18 Beitrag anzeigen
Und ich suche hier ja keine, ich frage ja nur, wo man sowas herbekommen kann.
Definiere: suchen. Bitte unterlassen. Sonst wird geschlossen.
Alt 20.03.2008, 13:02   #21   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
eBay, Drogerien, Baumärkte, Apotheken etc verticken das ganze Zeug. Ist dann auch alles rechtlich abgesichert.
Na, wenn ich mir so ansehe, was alles über ebay vertickt wird. Für mich ist das schon Beihilfe zu einer Straftat.

Zitat:
Zitat von masel18
... Ich finde es wäre gut, wenn man ein paar Chemikalien im Internet kaufen könnte...
Ich finde es gut, dass man nicht so viele Chemikalien legal über das Internet kaufen kann. Und da Du offensichtlich noch minderjährig bist, dürftest Du fast gar nichts bekommen.

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer88
...Einmal ein Verstoß gegen das Waffenkontrollgesetz reicht mir...
Ich vermute mal, das Waffengesetzt ist gemeint. So mancher Jugendliche (oder gar Kind) und dessen Eltern werden nach der Reform des Waffengesetzes ganz schnell als Straftäter dastehen. Da ist die Spielzeugpistole, welche wie eine richtige Pistole aussieht plötzlich eine Waffe! Ohne entsprechende Erlaubnis wird es dann ganz schnell teuer. Auch der Dolch, den ich in meiner Jugend noch am Gürtel getragen hatte, wenn ich in den Wald marschiert bin, gilt heute als Waffe. Die politisch gestreute Paranoia vor den gefährlichen Terroristen nimmt schon groteske Züge an.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline  
Alt 20.03.2008, 13:50   #22   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied

Zitat:
gerade die haben sich nämlich bei o.g. "Hausbesuchen" ganz schön gewundert, wähnten sie sich doch auf der sicheren Seite
Nurmal zur Info, die meisten von diesen Hausdurchsuchen waren illegal und die käufer haben in der Regel recht bekommen und die verfahren wurden eingestellt.

DU tust ja gerade so als sei die abgabe über das INternet insgesamt kritisch zu betrachten, dabei ist das ganz im gegenteil doch alles rechtlich einwandfrei geregelt !

omikron online verkauft zum Beispiel seit Jahren ganz legal ohne Problem CHemikalien an privat und mal erhlich wenn jemand mal nen liter Schwefelsäzure kauft ist doch nichts dagegen einzuwenden , das ist doch pille palle...........

99,9999 % von den Leuten die sowas kaufne haben nur interesse an Naturwissenschafft und gehen angemessen und richtig mit den CHemikalien um.....
aspergillus ist offline  
Alt 20.03.2008, 14:01   #23   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied

Zitat:
Die politisch gestreute Paranoia vor den gefährlichen Terroristen nimmt schon groteske Züge an.
Und genau das muss man nicht auch noch unterstützen indem leute wie KCN hier ständig Panik schieben und allen Leuten die privat Chemikalien haben wollen erstmal irgendwelche unrechten Absichten unterstellt.

Ich benutze seit Jahren diverse Chemikalien für mein Mikroskopie Hobby und plötzlich muss ich mich f+ür jeden scheiß rechtfertigen weils sofort heißt ich wär ein Bombenbauer oder würde Drogenherstellen oder sonstwas nur weil ich etwas für ein Oräparat brauche und meine vorratsflaschen auffüllen möchte.

Jahrzehnte lang ging alles ohne Probleme, kaum einer ist zu schaden gekommen und plötzlich aus dem nichts sollen dien Leute das nciht mehr handeln können ?

Sorry aber wenn ihr dieswe gesetzgebung tatsächlich unterstützt seit ihr doch krank.....
aspergillus ist offline  
Alt 20.03.2008, 18:51   #24   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Auweia
Zitat:
Nurmal zur Info, die meisten von diesen Hausdurchsuchen waren illegal und die käufer haben in der Regel recht bekommen und die verfahren wurden eingestellt.
Ist mir bekannt. Ein Bekannter von mir war selbst betroffen.

Zitat:
DU tust ja gerade so als sei die abgabe über das INternet insgesamt kritisch zu betrachten
Das ganze IST kritisch zu betrachten, weil im Prinzip wirklich Hinz und Kunz "alles" kriegt. Ich kenne bzw. kannte die üblichen Chemikaliendealer im Internet.
Zitat:
omikron online verkauft zum Beispiel seit Jahren ganz legal ohne Problem CHemikalien an privat und mal erhlich wenn jemand mal nen liter Schwefelsäzure kauft ist doch nichts dagegen einzuwenden
Hab ich ja auch nicht gesagt. Omikron ist da abgesichert. Aber wenn Privatleute oder Studenten in ihrer Freizeit Chemikalien in Ziploc-Beutel abpacken und dann an jeden verkaufen, der fähig ist, Geld zu überweisen. EDIT: dann stimmt da was gewaltig nicht...
Zitat:
99,9999 % von den Leuten die sowas kaufne haben nur interesse an Naturwissenschafft und gehen angemessen und richtig mit den CHemikalien um....
Naja, naja. Da ist mir aber auch anderes bekannt.
Zitat:
Und genau das muss man nicht auch noch unterstützen indem leute wie KCN hier ständig Panik schieben und allen Leuten die privat Chemikalien haben wollen erstmal irgendwelche unrechten Absichten unterstellt.
Habe ich nicht getan.
Ich halte es nur für falsch, ohne Kontrolle (Berechtigung, Sachkenntnis, Personalien) Chemikalien an jedermann zu verkaufen.

Das Jahrzehnte lang alles ohne Probleme ging, will ich so nicht unterschreiben. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich genug Erzählungen, und da gab es durchaus "problematische Ereignisse". Nur gestört hat sich daran niemand. Würde ich übrigens auch nicht in sonderlichem Maße tun, die natürliche Auslese hat bisher immer noch jeden Unfähigen entsprechend in seine Schranken verwiesen. Es gibt nunmal Dinge, die nicht so harmlos wie Mamis Puddingmischung sind und dementsprechend wird da auch kontrolliert.

Und das der Handel mit Artikel XYZ eingeschränkt wird, liegt wohl daran, das es genug Idioten gibt, die einfach unfähig sind...einer reicht da. Und in Zeiten von al-Qaida und co hat die Situation zusätzlich an Brisanz gewonnen.

Ich halte die Gesetzgebung nicht für toll, fände es wie du besser, wenn Hobbychemiker leichter an Chemikalien rankommen könnten, nur leider verderben o.g. Unfähige halt den Spaß. Daran musst du weder mir noch dem Gesetzgeber die Schuld geben.
kaliumcyanid ist offline  
Alt 20.03.2008, 20:56   #25   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Wie man als Einzelner nun die Rechtslage findet, ist völlig irrelevant, wenn auch interessant. Sie ist eindeutig, das reicht dicke. Man muß für den Kauf einer ganzen Menge Chemikalien (wobei es im Einzelfall manchmal gar nicht so leicht zu erkennen ist, was nun zu den als gefährlich eingestuften Sachen gezählt wird) nicht ohne guten Grund eine Sachkunde nachweisen können, den Verbleib des Stoffs belegen, oder was auch immer. Haftungsrechtlich sind Unfälle, die bei Abgabe von Chemikalien von hierzu berechtigten Verkäufern an zum Erwerb nicht berechtigte Personen ein ganz heißes Eisen. Daher ist das Vertreiben von Chemikalien übers Internet rechtlich in manchen Fällen zumindest problematisch, häufig auch knallhart illegal: es gibt eine Menge dubioser Online-Händler. Damit dieses Forum in keinster Weise juristisch angreifbar ist (z.B. weil Vermittlungen erfolgten), sind solche Threads von Moderatorenseite immer etwas argwöhnisch beäugt. Bitte habt dafür Verständnis. Danke.
Alt 20.03.2008, 21:17   #26   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied

Zitat:
Sie ist eindeutig, das reicht dicke
Eben sie ist eindeutig. Nur wird besonders hier im Forum immer Maßlos übertrieben und extra einer auf "Schwanzeinziehen" gemacht, was m. E. weit über das notwenige Maß hinaus geht, laut der aktuellen Rechtslage ist es auch volkommen legal das ich mir in der Apotheke 100 g KCN besorge wenn ich glaubhaft machen kann das ich damit nur legales vorhabe und mich auskenne und weiss was ich mach und einen Wisch unterschreibe ist die Apotheke sowieso aus dem schneider egal was kommt, dafür gibt es schließlich diese ganzen Formulare die der Verkäufer dann nach einem Unfall der Staatsanwaltschaft unter die Nase reiben kann und fein raus ist da er sich ja schriftlich abgesichtert hat, nur Angst habe sie trotzdem alle.

Nach eurer Logik dürfte man hier im Forum auch keinen Link zu ner Tankstelle setzen, denn mit dem Benzin was sich jemand kauft könnte ja ein Unfall geschehen.

Im algemeinen hab eich was gegen diese vorsorglichen verbote und maßnahmen die alle auf "was wäre wenn" und lauter konjunktiven beruht. Es ist einfahc eine Frechheit einer MEhrheit etwas zu vebrieten (oder wie im Forum hier zu unterbinden) nur weil die betreiber oder der Staat Angst haben das ein paar unter taunsenden vielleciht was illegales damit machen könnten und man dann belangt werden könnte. Für könnte und was wäre wenn und übertrieben regeln ich einfach kein Verständnis....

Von daher würde ich von dem Forum erwarten das man sich an das aktuelle Gesetz hält, aber nicht noch eins oben drauf setzt aus lauter aungst vor evtl. juristischen Folgen für die es (noch) gar keine juristische Grundlage gibt.

Im übrigen könnte das Forum auch nicht belangt werden wenn hier jemand eine Anleitung für Sprengstoff posten würde und jemand mit dieser Anleitung jemanden umbringt. Denn strafbar macht sich in Deutschland bislang nur der Täter, Informationen sind nicht strafbar, es sei denn eine Straftat wird Konkret angekündigt. Niemand könnte uns in so einem Fall Beihilfe zu Straftat vorwerfen mit der Begründung "Man hätte es ja vermuten oder sich denken können".....
aspergillus ist offline  
Alt 20.03.2008, 21:22   #27   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied

Zitat:
Haftungsrechtlich sind Unfälle, die bei Abgabe von Chemikalien von hierzu berechtigten Verkäufern an zum Erwerb nicht berechtigte Personen ein ganz heißes Eisen
Und das ist im übrigen Sache des Händlers, der muss sich halt durch entspr. Schriftwerk und unterschriften absichern dann ist es nur ncoh Problem der betreffenden Person, aber niemals ist es unser Problem was Leute mit Informationen machen die sie von hier haben, Informationen sind weder verboten noch gibt es eine Haftungspflicht für daraus resultierende Folgen.

Ich meine was war denn neulich, da hat jemand in einem Thread nach ner ganzen Latte von recht harmlosen Chemikalien gefragt, ich habe ihm seriöse und legae Händler wie subolab oder omikron genannt die vor einer Abgabe alles genau prüfen und trotdzem wurde der thread gelöscht, das ist einer der Punkte die ich für übertrieben halte und die über das Gesetz in Deutschland hinausgehen......
aspergillus ist offline  
Alt 20.03.2008, 21:33   #28   Druckbare Version zeigen
sk83  
Mitglied

@KCN
Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Roth ist aber teuer.

Besser ist da eBay oder www.neubert-glas.de
Wo gibts bei Neubert Glas bitteschön Schutzbrillen und Kittel?

@all
bitte wieder zum Thema zurückkommen, es geht um Chemiezubehör, nicht um Chemikalien.

Gruß Simon

Geändert von sk83 (20.03.2008 um 21:51 Uhr)
sk83 ist offline  
Alt 20.03.2008, 21:35   #29   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ich bin genau deiner Meinung aspergillus !

Alt 20.03.2008, 21:48   #30   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von aspergillus Beitrag anzeigen
Ich meine was war denn neulich, da hat jemand in einem Thread nach ner ganzen Latte von recht harmlosen Chemikalien gefragt, ich habe ihm seriöse und legae Händler wie subolab oder omikron genannt die vor einer Abgabe alles genau prüfen und trotdzem wurde der thread gelöscht, das ist einer der Punkte die ich für übertrieben halte und die über das Gesetz in Deutschland hinausgehen......
Der An- und Verkauf von Chemikalien ist im Forum verboten. Das hat weniger mit der derzeit gültigen Rechtlage, als vielmehr mit den internen Regeln zu tun, die der Betreiber des Forums erlassen hat. Wer das Forum benutzen will, muss diese Regeln akzeptieren und sich entsprechend verhalten. Diese Regeln stehen nicht zur Diskussion. Niemand, der mit diesen Regeln meint nicht leben zu können, wird gezwungen, im Forum mitzuwirken.

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu