Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2008, 15:32   #1   Druckbare Version zeigen
west coast Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 218
Klassurfrage

Wie stellt man 1-Chlor-Methan her?

Die Antwort, in dem man 2Ch und CH4 reagieren lässt, scheint mir zu einfach zu sein.

Danke.
west coast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 15:39   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Klassurfrage

1.) Entweder man lässt Chlor mit Methan reagieren und bekommt dann eine wüste Mischung der 4 möglichen Substitutionsprodukte, die man trennen muss (destillativ), oder

2.) man lässt Methanol mit Chlorwasserstoff im Überschuss unter Druck reagieren :
MeOH + HCl --> MeCl + H2O

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.03.2008, 15:53   #3   Druckbare Version zeigen
wuscheli weiblich 
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Klassurfrage

Hi,

ich würde dir als Antwort auf jeden Fall den 2. Weg empfehlen, weil du dann das reine Chlormethan bekommst.

lg
wuscheli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.



Anzeige