Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2008, 16:22   #1   Druckbare Version zeigen
Navigator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Ionisierungsenergie Bor und Sauerstoff

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit der Ionierungsenergie.
Warum nimmt die bei Bor und Sauerstoff wieder ab?

Bei Bor liegts ja am Elektron in dem 2p orbital, soll irgendwie weiter entfernt sein..

Bei Sauerstoff verstehe ich überhaupt nicht, warum die abinmmt, weil irgendwie das 2px Orbital 2 Elektronen hat und sich dann abstoßen?? Warum nimmt dann das im PSE nicht weiter ab??

Kann mir bitte jemand diesen Zustand erklären?
Navigator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.03.2008, 16:41   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Ionisierungsenergie Bor und Sauerstoff

hmm, der Riedel begründet es mit der Stabilität von gefüllten bzw. halbgefüllten Unterschalen. Im Falle des Bors die Konfiguration 2s2 und vom Sauerstoff 2s2 2p3. Vielleicht kann sich jemand anderes noch dazu äußern.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 14:30   #3   Druckbare Version zeigen
TB Männlich
Mitglied
Beiträge: 62
AW: Ionisierungsenergie Bor und Sauerstoff

sorry, dass ich diesn uralten thread noch einmal aufgreife, aber müsste denn Sauerstoff nicht die elektronenkonfig.
{2s^2 2p^4} haben ?

das macht jeden falls mehr sinn, weil bei
Bor:
{[He]2s^2 2p^1} ist immer noch das s-orbital gefüllt, kann also egal sein, ob es das erste Elektron verliert.
und bei Sauerstoff sinds statt 4 in 3 Orbitalen immer noch 3 im 2p orbital ...
TB ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chlorverbindungen von Bor und Aluminium Ohrstoepsel Allgemeine Chemie 9 29.07.2013 18:16
MO-Energiediagramm von Li und Bor HansFischer Anorganische Chemie 3 20.08.2009 10:43
Frage zu Bor und Ammoniumsulfid loni Allgemeine Chemie 2 15.09.2008 17:12
Raman und Ir vom Bor-Ikosaeder ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 10.10.2004 12:21
Phosphor und Bor in Halbleiterdioden Curie Physikalische Chemie 4 19.11.2003 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.



Anzeige