Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2008, 21:59   #1   Druckbare Version zeigen
Alexiana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Chemischer Garten

Hallo,
würde gerne wissen ob man bei dem Versuch chemischer Garten auch MgSO4 verwenden kann. Da CaSO4 auch funktioniert müßte es doch mit dem anderen Salz auch ok seinn oder?
Alexiana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 22:03   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemischer Garten

Verwechseln wir da was? http://de.wikipedia.org/wiki/Chemischer_Garten
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 22:22   #3   Druckbare Version zeigen
Alexiana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Chemischer Garten

Die Antwort hat mir jetzt leider nicht weitergeholfen. Ok Magnesium ist kein Schwermetall und nicht farbig aber es ist ein zweifach positiv geladenes Metallion genauso wie CuSO4 oder NiSO4 und da ich ein Experiment mit CaSO4 gefunden habe, welches wohl funktioniert müßte es doch mit Magnsium wohl auch gehen. Außer es ist zu schwer löslich?!

mfg
Alexiana ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2008, 23:13   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemischer Garten

Zitat:
und da ich ein Experiment mit CaSO4 gefunden habe, welches wohl funktioniert müßte es doch mit Magnsium wohl auch gehen.
Wo? Genaue Stelle?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 23:19   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Chemischer Garten

CaSO4 tut nicht. Das ist selbst schon zu schwer löslich. Daher wiederhole ich bms Frage: wo stand das genau?

A propos: MgSO4 sollte eigentlich funktionieren.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 13:28   #6   Druckbare Version zeigen
Alexiana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Chemischer Garten

Habe gestern sehr viele Internetseiten bei google angesehen und da war eben CaSO4 erwähnt. Wo genau weiss ich jetzt nicht mehr. Aber wenn MgSO4 funktioniert ist es super. Werde es einfach ausprobieren. Danke für die Antwort.
mfg
Alexiana ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chemischer Garten chemiewolf Allgemeine Chemie 5 31.10.2011 11:38
Chemischer Garten (Wasserglas) + HCl Armator Anorganische Chemie 4 04.05.2007 12:41
Chemischer Garten NDA Allgemeine Chemie 7 01.04.2006 16:44
Chemischer Garten: Was ist Wasserglas? Ironic Anorganische Chemie 2 13.01.2006 23:41
Chemischer Garten bolheim83 Allgemeine Chemie 4 03.07.2005 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.



Anzeige