Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2002, 21:21   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Stoff in Lufterfrischern

hi
weiß wer was in Lufterfrischern alla` Frebeze drin ist und wie das wirkt?

thx im voraus
Alt 16.12.2002, 21:49   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: Stoff in Lufterfrischern

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Rufio
hi
weiß wer was in Lufterfrischern alla` Frebeze drin ist und wie das wirkt?

thx im voraus
Ich kenne das Produkt nicht, bei anderen, vermutlich ähnlichen, sind es diverse Duftstoffe, die die Nase vom "Müffeln" im Raum ablenken....

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 21:55   #3   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Soweit ich mich noch dran erinnern kann, ist da eine Verbindung drin, die den Duftstoff einschließt. Genauer weiß ich das leider auch nicht mehr. Hab vor zwei Jahren ne Vorlesung angehört, wo der, der das Patent drauf hat, die Wirkungsweise erklärt hat. Kann mich aber kaum noch erinnern.

------------
Kramt in Erinnerung:
Die Verbindung sieht glaub ich wie zwei Ringe aus, die mit dem Loch parallel übereinander liegen. Und das tolle ist, daß gerade die Duftstoffe in diese Öffnung reinpassen.
------------

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 22:02   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Mikroverkapselung

nennt man sowas :

http://www.google.de/search?q=mikroverkapselung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

Viel Spass beim Sichten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.12.2002, 22:23   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
Ich kenne das Produkt nicht, bei anderen, vermutlich ähnlichen, sind es diverse Duftstoffe, die die Nase vom "Müffeln" im Raum ablenken....
Gerade das tut Febreze nicht - wenn man der Werbung Glauben schenkt.

http://www.febreze.de/

"Wie unterscheidet sich Febreze von Lufterfrischern?

Febreze ist anders als die meisten Lufterfrischer, denn es beseitigt Gerüche dauerhaft und überdeckt sie nicht nur. Febreze ist nicht für die Luft, aber für eine Vielzahl von Textilien sicher anwendbar - wie Polstermöbel, Teppiche, Vorhänge, Autositze, Kleider und Stoffschuhe.

Was ist drin in Febreze?

Die Febreze-Formel arbeitet auf Wasser-Basis. Febreze enthält viele geruchsauflösende Wirkstoffe aus natürlichen Rohstoffen wie Glukosebausteine aus Maisstärke. Um einen leichten und angenehmen Eigengeruch zu erzeugen, ist außerdem etwas Parfüm enthalten. Es zeigt an, daß das Produkt wirkt. Für die Geruchsentfernung spielt es keine Rolle.

Wie wirkt Febreze Antibacterial?

Febreze Antibacterial basiert auf Wasser und natürlicher Maisstärke. Als weiteren Zusatz enthält es einen bewährten antibakteriellen Wirkstoff auf Ammoniumchlorid-Basis. Dieser dringt nach dem Sprühen tief in das Gewerbe ein und vernichtet geruchsbildende Bakterien. So können Sie jeden Tag antibakterielle Frische versprühen. "
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 22:28   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Febreze enthält viele geruchsauflösende Wirkstoffe aus natürlichen Rohstoffen wie Glukosebausteine aus Maisstärke.
Ach....da sind Cyclodextrine drin, die "Geruchsmoleküle" einschließen und festhalten.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 16.12.2002, 22:45   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Zitat:
Cyclodextrine drin, die "Geruchsmoleküle" einschließen und festhalten.
Klasse! Man braucht Socken nie mehr zu wechseln.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 22:57   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
Ach....da sind Cyclodextrine drin, die "Geruchsmoleküle" einschließen und festhalten.

Gruß,
Franz
kannst du mir auch sagen wie die aussehen?

sind dann diese Cyclodextrine-Mief anlagerungen leicht(er) verdampfbar ? d.h. das der geruch auch wirklich weg ist?
Alt 20.12.2002, 17:21   #9   Druckbare Version zeigen
1-Raphi-Ethanol  
Mitglied
Naja...

Die Cyclodextrine sind sozusagen Monosaccharidringe, d.h. eine nit sich selbst zu einem Ring geschlossene Monosaccharidkette. In das Zentrum können, wie FK schon gesagt hat, Moleküle eingelagert eund dauergaft eingeschlossen werden. Somit können unsere Geruchsorgane die eingeschlossenen Stoffe nicht mehr wahrnehmen. (Ich denke nicht, dass die riesenmolekularen Cyclodextrine leicht verdampft werden können.)
Alt 20.12.2002, 19:06   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Cyclodextrine sind Ringe, die aus Glucoseringen bestehen (6, 7, 8..), wobei die Glucoseringe fast "hochkant" stehen. Der Innenraum der Cyclodextrinringe ist hydrophob, so dass lipophile Moleküle passender Größe sich innen "verstecken" konnen. Evtl. vorhandene polare Gruppen können über H-Brücken am Rand der Ringe festgehalten werden.

Hier ein schöner Link zu dem Thema:
http://www.uni-wuerzburg.de/ddch/cycl_ver.htm

Hier ein ähnlicher, in dem Du den Beweis dafür findest, dass Febrize Cyclodextrin enthält:

http://www.science-forum.de/download/Cyclo-praktikum.pdf

(und zwar ß-Cyclodextrin, bestehend aus 7 Glucoseeinheiten).

Nochmal das Thema Febreze:
http://www.uni-wuerzburg.de/ddch/febreze.pdf
Hier findest Du auch Strukturen von Cyclodextrinen.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu