Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 21:24   #1   Druckbare Version zeigen
Alessandra weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Achtung Ladung stabilisieren

Halli Hallo,

ich arbeite gerade mühevoll die SN1 und SN2 Reaktionen durch.

Dabei bin ich häufiger schon über die Aussage gestolpert, dass Lösemittel Ionen stabilisieren können.

"Die Hydroxy-Gruppe (OH-) ist eine sehr schlechte Abgangsgruppe, da die Ladung nicht stabilisiert werden kann."

Was bedeutet Ladung stabilisieren und wie wird das bewerkstelligt?

Danke für eure Hilfe

Grüssle

Alex
Alessandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 21:44   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Ladung stabilisieren

Wie kann ein Lösemittel Ladungen stabilisieren?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 22:01   #3   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout

Hier ist das ganz schön beschrieben:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/substitution/sn_1/sn_1.vlu/Page/vsc/de/ch/12/oc/substitution/sn_1/loesungsmittel/loesungsmittel.vscml.html
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 23:04   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Hmm, das Hydroxidion wird in wässriger Lösung sehr gut stabilisiert.

...SN1- und SN2-Reaktionen sollte man nicht besser vergleichen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2008, 04:45   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Alessandra Beitrag anzeigen
"Die Hydroxy-Gruppe (OH-) ist eine sehr schlechte Abgangsgruppe, da die Ladung nicht stabilisiert werden kann."
Die Hydroxy-Gruppe ist vor allem eine schlechte nucleofuge Abgangsgruppe, weil Hydroxid wiederrum selber ein starkes Nucleophil ist.
Alt 16.03.2008, 10:25   #6   Druckbare Version zeigen
Iblis Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Was meinem Verständnis in diesem Zusammenhang ein wenig aufhelfen könnte, wäre die Kenntnis der Elektronenaffinität der OH - Gruppe. Kennt jemand einen konkreten Wert ?
Per CRC Handbook ist der Wert für OH- in eV:

1,8276534
Iblis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 12:14   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Erschwerend hinzu kommt, dass beispielsweise Iodid (in wässriger Lösung) ein besseres Nukleophil als Hydroxid ist, gleichzeitig aber auch eine gute Abgangsgruppe darstellt...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 16.03.2008, 12:20   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Erschwerend hinzu kommt, dass beispielsweise Iodid (in wässriger Lösung) ein besseres Nukleophil als Hydroxid ist,
Warum denn dies?
Alt 16.03.2008, 12:30   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Habe ich einer Tabelle aus dem Carey-Sundberg entnommen.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 16.03.2008, 21:56   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Soweit man bezüglich der zu trennenden Bindung zum Kohlenstoff beim selben Element bleibt, korreliert die Qualität als Abgangsgruppe recht gut mit der Stärke der zum abgespaltenen Anion gehörigen Säure.
Beim Wechsel des Elements passt es dann nicht mehr; so sind Sulfonate durchweg bessere Abgangsgruppen als Iodid, obwohl HI in Wasser eine viel stärkere Säure ist als die meisten Sulfonsäuren.

Bezüglich des angreifenden Nukleophils spielt die Polarisierbarkeit eine bedeutende Rolle; so sind Alkylsulfide bessere Nukleophile als Alkoxide, und Alkylselenide sind noch wirksamer.
Allerdings muss der "Feinbau" der SN2-Reaktionen nicht unbedingt übereinstimmen; wenn ich mich recht erinnere, wird für SN2-Reaktionen auch ein SET-Mechanismus diskutiert. Hierfür wären Sulfide, Selenide und Iodid wohl auch gut geeignet.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 17.03.2008, 19:15   #11   Druckbare Version zeigen
Alessandra weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Jetzt bin ich total verwirrt. Wir müssen zudem in der Klausur unterscheiden was sn1 und was sn2 ist.

Die Theorie die dahinter steht ist ja schön und gut, aber wie erkenne ich was was ist...
Alessandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 22:58   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Es gibt kein schwarz/weiss. Es gibt Faktoren, die SN1 begünstigen, es gibt Faktoren, die SN2 begünstigen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu