Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 13:16   #1   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 387
Frage Gelbes Eisen

Hi,

ich habe mal eine frage, ich habe Salzsäure auf Eisenspäne gegeben, und nun das feuchte Eisen in den Trockeschrank gelegt um es zu trocknen, jedoch bemerkte ich eine gelbe Färbung der Eisenspän woran kann das liegen?

Liebe Grüße

Steven
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 13:20   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Gelbes Eisen

Na, was könnte denn da passiert sein? Hast du mal nach Eisenchlorid geschaut?
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.03.2008, 13:21   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Gelbes Eisen

Was gibt denn Eisen + Salzsäure. Natürlich Eisenchlorid. Das ist die gelbe Verfärbung. Wenn es feucht ist, dann zusätzlich noch Oxid , also Rost.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplexbildung (gelbes Blutlaugensalz) yemmit Anorganische Chemie 2 21.02.2011 15:00
Absonderung Gelbes blutlaugensalz Zergli Allgemeine Chemie 10 18.10.2009 20:09
Gelbes Nitratsalz? schmalzlockus Anorganische Chemie 15 29.08.2005 14:39
Gelbes Papier mednos Off-Topic 17 21.04.2005 20:22
gelbes schwefelartiges pulver ? ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 24 08.02.2002 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.



Anzeige