Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung
Buchtipp
Moderne Anorganische Chemie
E. Riedel (Hrsg.), C. Janiak, T.M. Klapötke, H.J. Meyer
68.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung

Hinweise

Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung Newsfeeds unterschiedlicher Nachrichtenquellen

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 03:10   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Blog-Einträge: 12
Zu Gewalt in Computerspielen - ein Fragment (notgedrungen)

Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal seit geraumer Zeit wieder die Muße, meine Truppen in die Schlacht zu schicken, und bei der Gelegenheit bin ich auch wieder zu einem Thema zurückgekommen, das ich eigentlich schon ewig auf dem Teller habe. Es geht um den Themenkomplex "Killerspiele"[1] und die Frage, welche Auswirkungen derartige Gewaltdarstellungen auf den Konsumenten haben.
Nun wird bei dem Thema ja traditionell ziemlich viel Schwachsinn verbreitet, besonders von Leuten, die nichts vom Thema verstehen. Bestes Beispiel ist die Berichterstattung über „Killerspiele“ bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, die der Computerspieler Matthias Dittmeyer vor einer Weile in diesem Youtube-Video ganz nett zerlegt hat.
Das Video sagt eine ganze Menge über das öffentlich-rechtliche Fernsehen, die eigentliche Frage beantwortet es indes nicht: Sind gewalttätige Computerspiele schädlich oder nicht? Was gibt es an gesicherten Erkenntnissen über den Zusammenhang zwischen Gewaltdarstellungen in Medien und ihrer wie auch immer gearteten Schadwirkung?
Lies mehr!

Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu