Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2008, 22:31   #1   Druckbare Version zeigen
ViLiLa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Unterschied von homogenisieren & dispergieren

hallo,

ich schreibe gerade an einer Facharbeit und da ist ein kleines problem im bezug auf die begriffe homogenisieren und dispergieren entstanden.
nach der definition handelt es sich um eine veränderung des verteilungszustandes und der teilchengröße, sodass mikroskopisch betrachtet ein homogenes/ gleichmäßiges System entsteht.
die definitionen sind nicht genau und fürhen meiner meinung nach auf den selben gedanken zurück.

es wär lieb wenn ich schnell eine antwort erhalten könnte

danke euch meine lieben
ViLiLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:38   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: WICHTIG: unterschied von homogenisieren& dispergieren

Eine Dispersion ist nicht homogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dispersion_%28Chemie%29

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:53   #3   Druckbare Version zeigen
ViLiLa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Unterschied von homogenisieren & dispergieren

ok...
danke erstmal für die antwort.
auf wikipedia konnte ich jedoch noch nicht ganz rausfinden, was für gründe dafür stehen.
weißt du da mehr?
Alt 12.03.2008, 23:01   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Homogenisieren ist ein etwas schwammiger Begriff. Der Koch homogenisiert eine Sosse indem er sich kräftig rührt/püriert oder sonstwas. Der Metzger auch. Es sieht homogen aus, ist es aber bei mikroskopischer Betrachtung nicht.

Dispergieren ist da schon eher ein Begriff aus der Wissenschaft. Man versucht einen in einem Lösemittel unlöslichen Feststoff so fein zu mahlen, dass eine stabile Dispersion entsteht, es also nicht zum Absetzen der festen Pahse kommt. Meist werden hierfür Dispergierhilfsmittel eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dispergiermittel
Alt 12.03.2008, 23:25   #5   Druckbare Version zeigen
ViLiLa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
"Homogenisieren ist ein etwas schwammiger Begriff. Der Koch homogenisiert eine Sosse indem er sich kräftig rührt/püriert oder sonstwas. Der Metzger auch. Es sieht homogen aus, ist es aber bei mikroskopischer Betrachtung nicht."
->Homogenität (griech.: homos gleich; genos Art; homogenos: von gleicher Art) bezeichnet die Gleichheit einer Eigenschaft über die gesamte Ausdehnung eines Systems, bzw. die Gleichartigkeit von Objekten

das widerspricht sich irgendwie, wenn etwas homogen ist dann, ist es nicht das gleiche wie wenn etwas homogen erscheint!

danke für deine antwort

mfg
Alt 12.03.2008, 23:31   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Ist reinstes Wasser homogen?

Klar! Schauen wir genau. Da gibt es Fern- (wenig) und Nahordungen. Schauen wir noch genauer, gibt es da Wasserstoffkerne, Sauerstoffkerne und Elektronen in den verschiedensten Zuständen.

Schauen wir noch genauer...Kernphysiker bitte weitermachen...
Alt 12.03.2008, 23:38   #7   Druckbare Version zeigen
ViLiLa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ahaha...
gut ich habs jetzt geschnallt

ich dank dir vielmals für deine hilfe!
mfg
Anzeige