Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2002, 14:06   #16   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Auf meine ursprünglich gestellte Frage habe ich zwar noch keine Antwort bekommen -
Ok, also: nein!
Ich habe zwar den größten Teil des Periodensystems schon in natura gesehen, aber Pschwarz gehörte leider nicht dazu.

Hätte Dir auch wenig gebracht, wenn hier 2000 Leute mit "nein" geantwortet hätten.....

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 14:20   #17   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
@Mobdylange

Zitat:
Im übrigen betrafen meine PS-Überlegungen insbesondere die Situation während des Studiums. Meines Wissens werden die Strukturen der P-Modifikationen (allein 3 kristalline und 1 amorphe Struktur beim schwarzen P!) sehr wohl während der Ausbildung vergleichend besprochen - aber eben ohne jegliche experimentelle Verifizierung.

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber leider etwas utopisch.
Wenn der Prof in der exp. AC-Grundvorlesung zu jedem Element und dessen Modifiktionen ein Experiment parat haben soll dann wird es eine ziemlich "lange" Grundvolesung.
Es werden nun mal die für die Praxis notwendigen Dinge exp. dargestellt & gelernt und dazu gehört nicht der schwarze Phsophor; in der Theorie aber durchaus.

Zitat:
So nimmt es denn auch nicht Wunder, dass MINUTEMEN hier einiges versäumt hat.

Oje, man sieht das Du @mm nicht kennst.

Es gibt nur wenige hier im Forum die so versiert sind in allen Breichen der Chemie wie er.

Zitat:
Allerdings ist jemand, der nicht aus dem Stand in der Lage ist, numerierte Proben von beispielsweise Benzol, Chloroform, Essigsäure, Ameisensäure, Nonanol, 1-Propanol, Amylalkohol, Methylaminlösung, Triethylamin, Ammoniaklösung, Nitrobenzol, Anilin, Propionaldehyd, Styrol, Bromethan, Aceton, n-Octan, 1-Hexen und 2...3 Estern ausschließlich anhand der Geruchsprobe zu identifitieren und auseinanderzuhalten, für mich kein Chemiker. Allenfalls ein Theoretiker - jedoch ohne Kompetenz in praktischen Entscheidungen

Abschließend:

Die ganzen Sachen die Du erwähnts, das Schneiden von Alkali, Erkennung der Chemikalien am Geruch etc. pp. lernt man, auch wenn nicht in dem Umfang wie es viel sein sollte, durchaus in den Praktikas.

Gruß
Adam

PS: Schwarzen P. sah ich in natura auch noch nicht.

Geändert von Adam (24.12.2002 um 18:22 Uhr)
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.12.2002, 00:17   #18   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
hihi. so ein aufgeregtes hemd, und das noch in der weihnachtszeit. setz dich & trink lieber noch'n glühwein.

es ist aber nicht so, dass ich nicht zurückschiessen will: danke für dein dargebrachtes lehrbuchwissen. vielleicht ist dir bei der abschreibübung aufgefallen, dass man mit schwarzem phosphor nix macht ausser lehrbücher füllen. ich werde bei alpha-bromierungen von carbonsäuren a la Hell-Volhard-Zelinsky oder der darstellung von bromalkanen etc. etc. weiterhin auf den roten zurückgreifen & den schwarzen für die am von dir postulierten austerben seiende laborratte - viele schauvorlesungen scheinst du noch nicht besucht zu haben - reservieren. genug der schnippigkeit.

und da dir schlichte und super-direkte antworten eher gefallen (rückgreifend auf deine ausgangsfrage):

a) nein und b) doch, besteht.

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu