Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2002, 01:54   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Zinn schmelzen

Habe kürzlich eine Flasche "Zinn Pulver rein" erworben - es handelte sich um ein original verschlossenes Gebinde (Merck 1 kg). Die Flasche hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Das enthaltene Zinnpulver ist hellgrau, ich würde es eher als Staub bezeichnen. Es läßt sich leicht entzünden und verglüht an der Luft völlig zu SnO2. Es reagiert auch mit konz. Salzsäure (das Pulver klumpt dabei allerdings zusammen), anschließend lassen sich Zinn(II)-Ionen als braunes Zinn(II)-sulfid nachweisen. Allerdings gelingt es nicht, das Pulver z.B. im RG zu schmelzen, welches ja mit reinen Zinngranalien anstandslos funktioniert. Habe in Erfahrung bringen können, daß man Zinnpulver nur einschmelzen kann, wenn man es portionsweise in bereits geschmolzenes Zinn einträgt. Warum ist das so? Liegt es allein an der tetragonalen Struktur des beta-Zinns (müßte dann ja für Indiumpulver auch zutreffen) oder liegt womöglich schon alpha-Zinn (mit Diamantstruktur)vor? Eine jahrelange kühle Lagerung (< 13 °C) kann ja nicht ausgeschlossen werden. Die Dichten beider Sn-Modifikationen unterscheiden sich ja enorm - kann man das alpha-Zinn eher als nichtmetallische oder halbmetallische Modifikation einstufen? Andererseits sollten beim (auch tws.) Vorhandensein von alpha-Zinn auch Zinn(IV)-Ionen als gelbes Zinn(IV)-sulfid (Fällung mit Ammoniumsulfidlösg.) nachweisbar sein - habe gelesen, dass alpha-Sn bei der Reaktion mit nichtoxidierenden Säuren eher in die Oxidationsstufe +4 übergeht.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Alt 22.12.2002, 15:51   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Weiß niemand, weshalb pulverförmiges Zinn nicht oder nur unter Schwierigkeiten eingeschmolzen werden kann? Mit anderen Metallpulvern geht es doch anstandlos (Pb, Sb, Bi, Cd, Ag).
Alt 22.12.2002, 22:58   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass das Pulver sich nicht zusammenschmelzen lässt, wenn die Oberfläche von einer dicken Oxidschicht überzogen ist.

Ein anderer Grund fällt mir jetzt nicht ein...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 01:17   #4   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
schliesse mich fk's meinung an.

gib ein flussmittel mit zu - wie mans beim löten auch tut.

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu