Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 19:44   #1   Druckbare Version zeigen
kujin1000  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Unglücklich Oxidation und Reduktion... Bitte kurz helfen.

Hallo Leute,
ich bin in der 11. Klasse und schreibe demnächst eine Klausur über Kunststoffe und Metalle. Ich hab alles verstanden, jedoch bei eine Sache bin ich total verwirrt. Also mein Problem:
Ein Beispiel:
Eisen + Sauerstoff -> Eisenoxid ("Rost)
2Fe + O2 -> 2FeO
Dann muss man die Oxidationszahlen angeben:
2Fe0 + O20 -> 2Fe+IIO-II

So jetzt kommt die Oxidationgleichung:
Ox: 2Fe -> 2Fe2+ + 4e- //Stimmt das mit 4e? Weil 2*2=4^^
Jetzt die Reduktionsgleichung:
Red: 2O2-+ 4e- -> O // Kann das stimmen

Wir sind in der Schule noch nicht so weit, aber würde die Redoxgleichung so aussehen?
Redox: 2Fe + 2O2- -> 2Fe2-+ 2O

Bitte nichts kompliziert machen, wir sind noch anfänger in der Schule
Danke
kujin1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:09   #2   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Beiträge: 162
AW: Oxidation und Reduktion... Bitte kurz helfen.

Guck nochmal bei "Red" Wenn du 2O (2-) hast und 4 Elektronen aufgenommen werden kann kaum ein Element bei rauskommen.....da stimmt einiges nicht!!
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2008, 21:02   #3   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Oxidation und Reduktion... Bitte kurz helfen.

Willkommen im Forum

ox: Fe -> Fe2+ + 2e- |*2
red: O2 + 4e- -> 2O2-
---------------------------
2Fe + O2 -> 2FeO
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ANALYSIS-AUFGABE (bitte bitte helfen!) paul99 Informatik 0 07.02.2012 19:30
plattwürmer und Bandwürmer(bitte schnell helfen!) Joost2000 Biologie & Biochemie 1 04.02.2011 19:21
Sinus und Cosinus :Textaufgabe!BITTE HELFEN! unbekannttt Mathematik 5 01.02.2010 20:04
Bitte helfen: Phosphorwasserstoff und Reaktionsgelichungen SucheChemieGenie Allgemeine Chemie 3 24.01.2008 14:47
Siede- und Schmelztemperatur - Bitte helfen!! Adam Hasheesh Organische Chemie 4 24.12.2004 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.



Anzeige