Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 18:24   #1   Druckbare Version zeigen
chemieistnichtsomeinding  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Rechnung von 90°C warmer, gesättigter Lösung

Hallo!
Habe mal wieder eine Frage

Habe mein Handout zur Korrektur zurückbekommen. Dort stand zu bei meiner Rechnung folgendes...

Meine Rechnung: Bestimmung der Löslichkeit von Salzen in 50mL Wasser bei einer Temperatur von 80°C.

Das habe ich auch alles richtig durchgerechnet nur dann stand der Lösungsvorschlag:

Rechnung auf g/100g Lösungsmittel
bessere Ergebnisse > zB. bei einer 90°C gesättigten Lösung --> dann auf 80°C abkühlen.


Wie ist das genau gemeint? Ich weiß nicht wie ich das so durchrechnen soll...

Wär toll wenn mir jemand helfen könnte Danke schonmal
chemieistnichtsomeinding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:01   #2   Druckbare Version zeigen
sk83  
Mitglied
Beiträge: 75
AW: Rechnung von 90°C warmer, gesättigter Lösung

bei 80 Grad löst sich das Salz vielleicht nicht so schnell, so dass du evtl noch keine 100% gesättigte Lösung hast. Bei 90°C löst sich mehr, und auch schneller, so dass du erstmal zu viel (bezogen auf 80°C) drinhast. Dann kühlst du auf 80°C ab und das was zu viel drin ist fällt wieder aus. Dann hast du eine 100% gesättigte Lösung.
sk83 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2008, 19:01   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rechnung von 90°C warmer, gesättigter Lösung

Was hattest Du denn hingeschrieben?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:09   #4   Druckbare Version zeigen
chemieistnichtsomeinding  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Rechnung von 90°C warmer, gesättigter Lösung

Zitat:
Zitat von sk83 Beitrag anzeigen
bei 80 Grad löst sich das Salz vielleicht nicht so schnell, so dass du evtl noch keine 100% gesättigte Lösung hast. Bei 90°C löst sich mehr, und auch schneller, so dass du erstmal zu viel (bezogen auf 80°C) drinhast. Dann kühlst du auf 80°C ab und das was zu viel drin ist fällt wieder aus. Dann hast du eine 100% gesättigte Lösung.
Ah okay... Danke
Also kann ich später diese 100%ige Lösung abdampfen und dann habe ich also einen genaueren Wert was das zurückbleibende Salz betrifft?

Geändert von chemieistnichtsomeinding (11.03.2008 um 19:15 Uhr)
chemieistnichtsomeinding ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Siedepunkt von gesättigter Natriumhydrogencarbonat-Lösung HelenF Allgemeine Chemie 8 16.04.2011 17:28
Ionenkonzentration in gesättigter Lösung Vultur Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 30.03.2011 16:21
Aufgabe Ionenkonzentrationen von 3 Salzen in gesättigter Lösung m0bi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 25.02.2008 19:34
alaun in gesättigter lösung mopar128 Anorganische Chemie 1 04.10.2007 13:34
Löslichkeit in gesättigter Lösung weinb3rg Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 30.05.2006 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.



Anzeige