Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 15:22   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Wieder mal ne Frage:

Ich bräuchte ein Salz, dass sich beim Erhitzen ähnlich wie Natriumazid zersetzt.

Irgendwie so eine Zusammensetzung:
E (=Erdalkalimetall)
A (=Alkalimetall)
N (=Stickstoff)
S (=Schwefel)
P (=Phosphor)


EN; AN; ES; AS; EP; AP...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 16:05   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Ein Scherz was da so gesucht wird...

...Löslichkeit von CO2 in Benzin,
Natrium in Salpetersäure, Hydrazin...
eine schwache Säure wie Schwefelwasserstoff,
ein Salz mit der Explosivität von Natriumazid.

...also mit 15 solltest Du es mit Sport an frischer Frühlingsluft versuchen - baut ungeheure Energiemengen ab und ist viel gesünder!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 16:12   #3   Druckbare Version zeigen
Henry Männlich
Mitglied
Beiträge: 817
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

at aprilscherz:
gibt es an eurer schule vielleicht eine chemie-ag? da kann man erstmal alle basics lernen und ab und an einen showversuch starten...

viele grüsse h.
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 16:30   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Damit kann irgendein Moderator diesen Thread löschen...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2008, 16:34   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Damit kann irgendein Moderator diesen Thread löschen...
Aber nein, dann ginge doch der Informationsgehalt für andere Mitglieder hier verloren und das fände ich in diesem Fall sehr schade!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:59   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Zum Thema überschüssige Energie abbauen:
Ich fahre jeden zweiten Tag Rennrad, sofern es das Wetter einigermaßen zulässt, andernfalls fahre ich am stationären Rad =)


Ich bin eben auf der Suche nach einem Salz, das sich beim Erhitzen zersetzt, in das reine Metall, und eben den Rest (das Anion quasi). Natriumazid ist eben das Beispiel, es zersetzt sich in Natrium und Stickstoff eben.
Aber ich brauche keinen "Sprengstoff" wie Natriumazid, sondern einfach ein Salz, das sich beim Erhitzen zersetzt.


Kurz noch eine etwas vom Thema abweichende Frage:
Ich hab neulich gelesen, dass Alkalimetallamide beim Erhitzen in Imide übergehen, bei noch stärkerem Erhitzen in Nitride.
Wäre dies nicht eine Möglichkeit, das vor kurzem unter sehr hohem Aufwand hergestellte Natriumnitrid zu synthetisieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 15:13   #7   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.408
Blog-Einträge: 122
HgO - aber ist das als 'Salz' zu bezeichnen?
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 16:08   #8   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Wäre dies nicht eine Möglichkeit, das vor kurzem unter sehr hohem Aufwand hergestellte Natriumnitrid zu synthetisieren?
Nein, Na3N ist eine endotherme Verbindung, die sich beim Erwärmen in die Elemente zersetzt. Ca. 50°C, und aus is.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 16:25   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Nja, gut =)
Aber Quecksilber ist nicht so einfach zu handhaben...eher nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 16:28   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Gibts sonst noch irgendwas in die Richtung?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 16:43   #11   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Ag2O tut genauso wie HgO.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 17:00   #12   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Ich bin eben auf der Suche nach einem Salz, das sich beim Erhitzen zersetzt, in das reine Metall, und eben den Rest (das Anion quasi).
wenn du dann die erste flasche mit anionen gefüllt hast - kannste mir ne probe davon schicken?

jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 17:18   #13   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Was genau hast du eigentlich vor, wenn dein Salz zerfallen ist? Oder ist das wieder ein Geheimnis von dem du dir finantiellen Erfolg versprichst?(Natürlich rein theoretisch)

Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 18:42   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Werd ich schon wieder verarscht =(
Mit Anionen ist halt der Rest des Salzes gemeint....


Ähm, dann hab ich das reine Metall, und zu dem will ich hin
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 18:51   #15   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Spezielles, bei Erhitzen sich zersetzendes Salz

Also - eine ernstgemeinte Antwort auf deine Frage nach einem Salz, das bei der Thermolyse in seine Elemente zerfällt und verhältnismässig harmlos ist :

PbI2(s) --> Pb(s) + I2(g).

Keine Ahnung was die Zersetzungstemperatur angeht, aber es reicht, das Zeug eine Weile in einem Reagenzglas auf kleiner Flamme zu braten. Man sieht schön I2 als violettes Wölkchen und ein kleiner Bleiregulus bleibt übrig.
Da dein Interesse ja rein theoretischer Natur ist, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen, dass man mit Bleiverbindungen ebenso wie mit Blei selbst einigermassen vorsichtig (nicht einnehmen) vorgehen soll.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu was zersetzt sich KMnO4 beim Erhitzen? Atomius Anorganische Chemie 14 08.03.2010 23:08
Erhitzen von Zucker und Salz Mr. XY Organische Chemie 28 06.09.2009 19:34
Salz erhitzen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 21 24.09.2008 22:46
Wie verhalten sich Salze beim Erhitzen Scuba Anorganische Chemie 6 26.02.2008 17:47
Zwei Chemikalien, die sich bei Kontakt erhitzen? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 14.12.2004 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.



Anzeige