Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 10:06   #1   Druckbare Version zeigen
kruemli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Aluminat und Ammoniumchlorid reagieren zu

Zu was reagiert (Al(OH)4)- und NH4Cl? Da es einen Niederschlag gibt, fällt vermutlich Al(OH)3 aus...? Ich hab die Frage schon mal gestellt und auch eine hilfreiche Antwort bekommen, die ich nachvollziehen konnte, aber ich hab sie leider falsch gestellt wie mir erst jetzt aufgefallen ist... ich geb zum Aluminat nicht Aluminiumchlorid sondern Ammoniumchlorid hinzu... was ändert das?
Gruß
kruemli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2008, 10:57   #2   Druckbare Version zeigen
kruemli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Aluminat und Ammoniumchlorid reagieren zu

(Al(OH)4)- + NH4Cl --> Al(OH)3 + NH3 + H2O + Cl-

richtig oder falsch?
kruemli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 11:35   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Aluminat und Ammoniumchlorid reagieren zu

Das ist richtig so. Ammonium ist ganz einfach eine schwache Säure, die den pH-Wert eben so weit senkt, daß der nur im Alkalischen beständige Hydroxokomplex zerfällt. Würde man eine starke Säure, wie z.B. HCl nehmen, um den pH zu senken, liefe man Gefahr, zu schnell in den sauren Bereich, in dem Aluminiumhydroxid wieder in Lösung geht, zu kommen.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 11:48   #4   Druckbare Version zeigen
kruemli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Aluminat und Ammoniumchlorid reagieren zu

Danke !
kruemli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwefeldioxid und Wasser reagieren zu Schwefelwasserstoff und Sauerstoff? iamperfec Anorganische Chemie 7 09.05.2007 19:11
Gesetze, warum Stoffe reagieren, wie sie reagieren Robin235 Allgemeine Chemie 14 23.01.2007 20:55
Warum reagieren Stoffe so, wie sie reagieren?? Taifun2050 Allgemeine Chemie 6 17.01.2007 19:32
Al-hydroxid aus Na-aluminat naturwissenschafter Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 25.08.2006 13:29
Titration Aluminat Dreichl Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 02.07.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.



Anzeige