Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 17:57   #1   Druckbare Version zeigen
Perchloratlon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
säure in wasser

säure in wasser.ich habe keine ahnung warum das ganze warm wird.ich brauche dringenst hilfe denn ich schreibe morgen die klausur.hängt das vllt mit der hydratationsenergie zusammen?vllt so, dass sich die dipole gegenseitig anziehen und dadurch die hydratationsenergie frei wird?hilfe!
Perchloratlon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.03.2008, 18:08   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: säure in wasser

Ist ok so.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 18:15   #3   Druckbare Version zeigen
Perchloratlon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: säure in wasser

das reicht also wenn ich schreibe, dass sich die dipolmoleküle umlagern und dass ich in dem moment von hydratationsenergie spreche?kann es nicht auch so sein, dass sich die säure (z.B. salzsäure) in wasserstoff- und chlorionen zersetzt und diese vom wasser umhüllt werden?danke trotzdem
Perchloratlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 19:05   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: säure in wasser

Selbstverständlich dissoziiert die Säure, und die Ionen werden hydratisiert.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 19:59   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: säure in wasser

Man könnte noch etwas von den dativen Bindungen sagen, die sich bei der Hydratisierung eines Protons bilden : H+ + H2O --> H3O+ ist exotherm.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 16:12   #6   Druckbare Version zeigen
Perchloratlon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: säure in wasser

ja alles klar danke.war am anfang ein bisschen begriffsstutzig.jetzt hab ichs aber.vielen dank&bis denne
Perchloratlon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aceton + Wasser/Säure Cherry1 Organische Chemie 7 25.07.2011 20:06
Säure-Base-Reaktion Wasser Mamue Anorganische Chemie 3 21.06.2011 11:27
Säure + Alkohol = Ester + Wasser Irfan Allgemeine Chemie 1 22.03.2010 00:53
ph-wert --wasser mit säure lulu9 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 26.09.2005 18:52
Wasser und Säure stud.päd. Allgemeine Chemie 8 01.11.2003 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.



Anzeige