Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 13:54   #1   Druckbare Version zeigen
DasIstMeinNick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
Abitur - Reloaded

Tach, ich habe schon über die Suche ein wenig geforscht, aber die Beiträge zum Thema Abitur bewegen sich dort alle im Bereich 2001-2005.

Also, ich mache in drei Wochen mein Abitur (Baden-Württemberg *stolzgeschwellte Brust*^^), unter anderem in Chemie. Zum "finalen" Lernen habe ich dafür ein Abitur-Aufgaben-Buch von STARK, aus dem Jahre 2005 (diese roten).
Weil da aber einige Aufgaben drin zu sein scheinen, die im neuen Lehrplan entfernt wurden, habe ich letztens in der Bücherei die 2008er Auflage angeguckt und mich gewundert, dass dort - zumindest anscheinend - die gleichen Aufgaben drin sind...keine neuen, keine veränderten, exakt die gleichen.

Deshalb habe ich drei Fragen:

1) Wäre es überhaupt sinnvoll die 2008er Auflage noch zu kaufen oder sollte die 2005er ausreichen?

2) Ich habe gehört und gelesen, dass in diesen STARK Büchern für Chemie viele Fehler und teilweise völlig falsche Lösungen drin sind. Kann das einer auf die neueren Ausgaben beziehen und evtl. bestätigen?

3) Irgendwelche weitere Tipps für die Vorbereitung? Finde die Aufgaben meist recht moderat gehalten, aber möchte mich bestmöglich und vor allem richtig vorbereiten.

Dankeschön, freue mich auf Antworten.


Gruß
DasIstMeinNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 14:06   #2   Druckbare Version zeigen
schlafmohn weiblich 
Mitglied
Beiträge: 9
AW: Abitur - Reloaded

Wenn du die Information hast, dass in diesen Büchern Fehler enthalten sind, dann würde ich persönlich ganz die Finger davon lassen und mir lieber ein "gutes" Buch besorgen. Sonst kannst du deine gute und richtige Vorbereitung nämlich erstmal vergessen.
Ansonsten würde ich natürlich rechtzeitig anfangen und in Lerngruppen gehen, falls es sowas an deiner Schule gibt.
Solltest du doch dein Buch nutzen wollen, würde ich natürlich die 2008 Ausgabe nehmen, gerade dann, wenn die 2005 Ausgabe fehlerbehaftet ist.
schlafmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 14:33   #3   Druckbare Version zeigen
DasIstMeinNick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
AW: Abitur - Reloaded

Naja, Problem dabei ist:

1) Ich weiß nicht in welchem der beiden Auflagen Fehler sind, ob in beiden, ob in keinem, ob sich die2008er wirklich nennenswert von der 2005er unterscheidet, ...

2) Was denn ein "gutes" Buch wäre, weiß ich auch nicht.

Möchte halt ein Buch mit original Abi-Aufgaben aus den Jahren 2004-2007, also nach der letzten Reform, das aber fehlerfrei und verständlich Lösungen bereitstellt.
DasIstMeinNick ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.03.2008, 16:13   #4   Druckbare Version zeigen
schlafmohn weiblich 
Mitglied
Beiträge: 9
AW: Abitur - Reloaded

Ich hatte das Stark von 1998 und fand es ganz gut.
Sonst könnte ich dir noch die Seite www.abiturloesungen.de empfehlen, was Bücher betrifft vielleicht noch Chemie Abitur von Duden.
Habt ihr kein Chemiebuch in der Schule bekommen?
schlafmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:16   #5   Druckbare Version zeigen
DasIstMeinNick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
AW: Abitur - Reloaded

Erstmal Danke, die Duden-Bücher werde ich mir mal anschauen.

Wir haben schon ein Buch, aber das benutzen wir nie und des ist auch nicht sonderlich gut...und beinhaltet keine Abi-Aufgaben. ^^
DasIstMeinNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 22:17   #6   Druckbare Version zeigen
japin weiblich 
Mitglied
Beiträge: 75
AW: Abitur - Reloaded

Kennt vielleicht einer von euch die Abiturthemen für das Abi 2008 in Bayern?
Ich soll nächste Woche jemandem Nachhilfe geben und finde die Themen leider nirgendwo...
japin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Energy-Drink reloaded PreMortem Lebensmittel- & Haushaltschemie 15 04.11.2010 09:09
schraeger wurf - reloaded ChemieErstSemester Physik 0 19.03.2007 19:24
Schrödingers Kätzchen - Reloaded twr Physik 11 07.03.2007 13:29
Kopfnuss Reloaded DonCarlos Mathematik 1 03.01.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.



Anzeige