Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 23:49   #16   Druckbare Version zeigen
OliverBonn Männlich
Mitglied
AW: exotherme Reaktionen im Alltag

Zum Taschenwärmer
http://corporate.basf.com/podcast/taschenwaermer
(hoffe neue Folge kommt bald )

und wenn du bissel Unterstützung durch deine Lehrkraft kriegst kannste zB die Sprengkraft von ammoniumnitrathaltigem Dünger demonstrieren wenn der Gehalt heutzutage noch ausreicht + das Gas danach hat auch was für sich.
Alzu konkretere Alltagssachen wollen mir leider auch nicht einfallen ausser alle möglichen Verbrennungen wie sie auch schon oben erwähnt wurden.

Die Fragestellung gabs sogar mal schon hier im Forum die genannten Beipiele weichen vom atuellen Thema nicht alszusehr ab ausser vllt. dass mit der Obstgärung. Sonst kannst du mal hier schauen ob du was geeignetes zur Vorführung findest. Ist eine Ansammlung von Unterrichtsversuchen für die Chemie.
http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/unterrichtsmaterialch.shtml

mfg
Oliver
Alt 12.03.2008, 01:04   #17   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied

Mh, also das mit dem Dünger-Sprengstoff halt ich für keine Idee, denke es is nich so gut, ner ganzen Klasse zu zeigen, wie sie mit Sachen, die sie so kaufen können, Sprengstoff basteln können...

Was aber noch en Beispiel zur Verwendung wäre, wären Airbags, allerdings komm ich grad ums verrecken nich drauf, was da nochma fürn Sprengstoff drin is, aber das weiß hier bestimmt wer.

Malbi
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 01:23   #18   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Vergiss Sprengstoffe und co. Erstens zu gefährlich und zweites macht das SprenG da nicht mit. Von unseren Forenregeln ganz zu schweigen...
Zitat:
Was aber noch en Beispiel zur Verwendung wäre, wären Airbags, allerdings komm ich grad ums verrecken nich drauf, was da nochma fürn Sprengstoff drin is, aber das weiß hier bestimmt wer.
Du meinst Natriumazid?
Zitat:
kannste zB die Sprengkraft von ammoniumnitrathaltigem Dünger demonstrieren wenn der Gehalt heutzutage noch ausreicht + das Gas danach hat auch was für sich.
Wenn er sich nicht schon mit dem nötigen Initialzünder die Fingerchen verkürzt...
Entstehende Gase machen ja gerade die Wirkung aus. Ansonsten: Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion zwecks Berauschung durch bei der Zersetzung entstehenden Lachgases halte ich für bescheuert. Ehrlich.

Wie wäre es denn mit Thermit, Taschenwärmer und co? Weniger gefährlich und wesentlich alltagsbezogener.
OT: bin ich eigentlich der einzige, der von diesem neupädagogischen "Die Chemie muss Alltagsbezug haben sonst langweilt es die Schüler"-Gefasel nichts hält?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 01:34   #19   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Du meinst Natriumazid?
Genau das meint ich, allerdings glaub ich, dass das die schulischen Möglichkeiten für nen Versuch sprengen wird, aber erwähnen kann man es bestimmt mal, und evtl. lässt sich auch mal mim Lehrer reden, ob er vll mit nem anderen Sprengstoff was Airbagmaäßiges besteln kann...

Malbi
Alt 12.03.2008, 06:31   #20   Druckbare Version zeigen
sk83  
Mitglied

hmm... ist jetzt vielleicht nicht unbedingt das Paradebeispiel für den Alltagsgebrauch, aber wie wäre es mit einem kleinen Thermit-Experiment? Zeigt ziemlich Eindrucksvoll die Exothermie, und ist relativ simpel aufzubauen.

Als Verwendungszweck könnte man das Schweißen von Schienen nennen.
sk83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 10:11   #21   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Wer immer nur nach dem Nutzen fragt, hat meiner Meinung nach etwas wesentliches nicht verstanden, bzw. versucht einen Zusammenhang zu erschaffen, wo keiner ist. Chemie um der Chemie willen; sonst bräuchte man ja keine (akademische) Forschung betreiben. Es geht um die Thematik ansich und nicht etwa, ob mir bspw. die Kenntnis um neuartige, heterocyclische Verbindungen im Alltag zu etwas nutzt. Wissenschaft und Alltag, das sind erstmal zwei verschiedene Paar Stiefel. Bedingt kombinierbar, aber auch nicht immer.
Und eben da krampfhaft "draufzudrücken" halte ich für falsch.

Was das Thema betrifft: man kann ja ein bis zwei Versuche mit übersättigter Natriumacetat-Lsg. ("Handwärmer") machen, die Thermit-Reaktion vorführen und in der Theorie dann auf Sprengstoffe oä eingehen. Oder wie wäre es mit Feuerwerk? Muss ja nicht gleich immer TNT sein.

KCN
Alt 12.03.2008, 10:30   #22   Druckbare Version zeigen
OliverBonn Männlich
Mitglied

Bitte zu entschuldigen, das der Düngervorschlag in Erwähnung gezogen wird hatte ich auch nicht erwartet. War nur gestern abend gerade das Paradebeispiel das mir durch den Kopf geschossen ist. Such auch noch nebenbei beim lernen noch nach brauchbaren Beispielen aber gerade alltags bezogene Sachen zu finden die sich zur vorführung eignen würden, scheinen was rar gesät. Alles auf was ich stoße ist nicht alzubesonders realisierbar.

Der Thermitvorschlag ist eigentlich ein sehr schönes Beispiel , die Materialien gehören glaub ich nur leider auch nicht gerade zur Standardausstattung von Schulen. Sind zum Teil auch leider nicht gerade die günstigsten Materialien.

Mal weiter lernen vllt findet sich ja noch was passendereres nebenbei.

mfg
Oliver
Alt 12.03.2008, 13:40   #23   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied

Also zumindest bei uns in der Schule war der Thermitversuch sehr beliebt und wurde auch relativ oft gemacht, und so außergewöhnlich sind die Sachen auch nich.

Allerdings is er, wie viele andere Versuche die hier genannt wurden auch, etwas aufwendiger, so dass ich nich weiß, ob er nich vll den Rahmen deines Referates sprengen würde.

Ich denke das sind alles Sachen, die du mal mit deinem Lehrer abklären musst, kannst dir ja mal ein paar von den Vorschlägen hier aufschreiben und ihn fragen, was er davon hält.

Malbi
Alt 12.03.2008, 19:13   #24   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Bin da ich gemeint?
Anzeige
Alt 12.03.2008, 23:37   #25   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Wenn du dich angesprochen fühlst...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen