Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 12:37   #1   Druckbare Version zeigen
NightSpawn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Autoprotolyse des Wassers

Hi, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die Frage richtig eingeordnet
Aber hier mein Problem:
Es geht um ein elektrochemisches Modell der Rostbildung - Wir haben es Lokalelement genannt. Der Vorgang ist mir soweit klar, ich verstehe nur einen Schritt nicht.

Laut Arbeitsblatt (und Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Rost) der Schule ist die Autoprotolyse des Wassers:
H2O --> H+ + OH-

Aber wie der Name schon sagt ist der Vorgang doch eigentlich einen Protolyse:
2 H2O --> H3O+ + OH-

Wenn ich dem Arbeitsblatt glaube dann passt alles mit den Stoffen und die Gleichungen gehen auf, aber dann wäre das Wasser ja quasi nur außeinandergerissen worden. Kann mir jemand helfen, anscheinend denke ich irgendwo falsch?

Geändert von NightSpawn (09.03.2008 um 12:44 Uhr)
NightSpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 13:03   #2   Druckbare Version zeigen
Biohazard88 Männlich
Mitglied
AW: Autoprotolyse des Wassers

Hi

H^+ kannste auch als H^3O^+ ( Oxoniumion) schreiben

MfG

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

MfG
Biohazard88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 13:04   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von NightSpawn Beitrag anzeigen
Aber wie der Name schon sagt ist der Vorgang doch eigentlich einen Protolyse:
2 H2O --> H3O+ + OH-

Wenn ich dem Arbeitsblatt glaube dann passt alles mit den Stoffen und die Gleichungen gehen auf, aber dann wäre das Wasser ja quasi nur außeinandergerissen worden. Kann mir jemand helfen, anscheinend denke ich irgendwo falsch?
Nein, warum solltest du "falsch denken" ? Die Protolysereaktion ist richtig so, und es trifft durchaus zu, dass dabei Wassermoleküle in H+ und OH- "auseinandergerissen" werden, wobei die freigewordenen H+ Ionen natürlich sofort auf neutrale Wassermoleküle übertragen werden.
Natürlich liegt das Gleichgewicht dieser Protolyse sehr stark auf Eduktseite, wie man am Ionenprodukt des Wassers : [H+][OH-]=10-14 (bei 25°C) erkennen kann.

lg
Alt 09.03.2008, 13:04   #4   Druckbare Version zeigen
Biohazard88 Männlich
Mitglied

Vielleicht kann mir jemand in diesem Zusammenhang erklären, wie man das + oder exponenten oben neben die Zahl bekommt..bzw auch unten neben die Zahl??

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

MfG
Biohazard88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 13:07   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Formatierung

Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27
bm ist offline   Mit Zitat antworten