Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2008, 21:26   #1   Druckbare Version zeigen
Rhonda weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 51
Graphit vs. anorganischer Graphit

Mal wieder eine meiner KLausuraufgaben für nächste Woche:

Vergleichen sie Strukturen und Eigenschaften von Graphit und anorganischem Graphit.

was ist anorganischer graphit: Bornitrid (laut Wikipedia)? oder doch Graphit bei dem jedes zweite Atom durch Stickstoff ersetzt wurde?

Eigenschaften und Struktur: ich schätze mal ziemlich ähnlich aber sonst? keine ahnung...
Rhonda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 21:39   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Graphit vs. anorganischer Graphit

Anorganischer Graphit = Bornitrid
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 21:56   #3   Druckbare Version zeigen
Rhonda weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 51
AW: Graphit vs. anorganischer Graphit

dankeschön!

also strukturmäßig ziemlich ähnlich aber bornitrid ist weiß und grpaht schwarz, graphit leitet strom, bornitrid nicht, sonst noch irgendwelche besonderheiten?
Rhonda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 22:05   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Graphit vs. anorganischer Graphit

Wie sieht es denn mit den Elektronen aus?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 13:23   #5   Druckbare Version zeigen
Rhonda weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 51
AW: Graphit vs. anorganischer Graphit

ich habe keine ahnung...
Rhonda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 13:33   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Graphit vs. anorganischer Graphit

Beim Graphit sind die pi-Elektronen zwischen den Schichten leicht verschiebbar. Beim BN sind sie recht fest am N gebunden.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 13:47   #7   Druckbare Version zeigen
Rhonda weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 51
AW: Graphit vs. anorganischer Graphit

und dadurch kann es keinen strom leiten nicht wahr?
Rhonda ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.03.2008, 13:56   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Graphit vs. anorganischer Graphit

Richtig...............
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 14:15   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Graphit vs. anorganischer Graphit

Anmerkung: hier ist hexagonales alpha-BN gemeint. Es gibt noch kubisches beta-BN, das diamantartig ist sowie ein weiteres hexagonales gamma-BN.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 14:57   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Graphit vs. anorganischer Graphit

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Anmerkung: hier ist hexagonales alpha-BN gemeint. Es gibt noch kubisches beta-BN, das diamantartig ist sowie ein weiteres hexagonales gamma-BN.

Gruß,
Franz

Ergibt sich aus der Fragestellung:

Zitat:
Vergleichen sie Strukturen und Eigenschaften von Graphit und anorganischem Graphit.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graphit Willy Anorganische Chemie 1 01.03.2012 23:07
Graphit puschelchen Anorganische Chemie 8 10.07.2011 22:40
Elektrolyse in Natronlauge Graphit/Graphit derkoenig Allgemeine Chemie 8 10.10.2008 11:48
Graphit Jonny Allgemeine Chemie 4 05.05.2007 22:24
Graphit / BN Monchi21 Anorganische Chemie 2 06.04.2003 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.



Anzeige