Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2008, 20:26   #1   Druckbare Version zeigen
carmn weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
valenzelektronen, bindungselektronen

Hallo,

ich hab eine eher allgemeine frage: ich bin mir darüber im klaren was valenzelektronen sind und weiß dass diese bindungselektronen sein können, jedoch nicht müssen.
wenn ich nun eine strukturformel aufstellen muss, z.B für CrO42-, dann sollte ich ja wissen wie viele der 6 valenzelektronen auch tatsächlich eine bindung eingehen -nur woher?

ich glaub in etwa das gleiche problem hab ich auch beim aufstellen von reaktionsgleichungen...

und sowohl bei strukturformeln als auch beim aufstellen von raktionsgleichungen tu ich mir besonders schwer wenn nebengruppenelemente dabei sind...

kann mir jemand weiterhelfen?
carmn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 20:29   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: valenzelektronen, bindungselektronen

siehe Anhang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 102.jpg (26,5 KB, 8x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 20:39   #3   Druckbare Version zeigen
carmn weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: valenzelektronen, bindungselektronen

Danke, aber gibt es denn hierfür keine allgemein gültige regel?
das CrO42- ion war nur ein beispiel... man kann doch bestimmt irgendwie sehen wie viele der valenzelektronen auch bindungelektronen sind oder nicht?
carmn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 20:54   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: valenzelektronen, bindungselektronen

Machen wir noch ein Beispiel. Vorschlag?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 21:12   #5   Druckbare Version zeigen
carmn weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: valenzelektronen, bindungselektronen

z.B. das thiosulaft-ion
also mein problem is folgendes: wenn ich die verhältnisformel bei einem molekül oder ion noch nicht kenne, also nur weiß aus welchen elementen es sich zusammensetzt aber nicht das verhältnis kenne, wie kann ich dann eine verhältnisformel bzw. schließlich eine strukturformel aufstellen, wenn ich von den einzelnen elementen zwar dank elektronenkonfiguration weiß, wie viele valenzelektronen sie haben, jedoch nicht weiß, wie viele dieser valenzelektronen auch eine bindung eingehen?
carmn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.03.2008, 21:40   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: valenzelektronen, bindungselektronen

Thiosulfat ist S2O32-.

Was sitzt in der Mitte?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 22:02   #7   Druckbare Version zeigen
carmn weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: valenzelektronen, bindungselektronen

na ich denk mal ein S

aber wenn ich schon weiß dass es um S2O32- geht ist das ganze natürlich weniger schwierig als wenn ich erstmal das wort thiosulfat in eine formel umsetzten muss und noch nicht weiß dass hier 2 S auf 3 O treffen

wieder anderes beispiel: man angenommen mir wäre noch nie die formel für zinksulfid untergekommen, woher weiß ich dann dass es sich hier um ZnS und nicht um ZnS2 oder dergleichen handelt?

erst dann kommt noch das problem mit der strukturformel...
carmn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 22:04   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: valenzelektronen, bindungselektronen

Nachschlagen, nachschauen. Oft hilft http://de.wikipedia.org/wiki/Zinksulfid
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7 Bindungselektronen. Wie viele Kovalente Bindungen? Experimenta Allgemeine Chemie 8 11.11.2011 13:05
Valenzelektronen SouthDakota Allgemeine Chemie 3 02.08.2009 22:37
woher kommen die bindungselektronen... gastchemikerin Allgemeine Chemie 2 06.06.2009 12:09
Valenzelektronen Maker Allgemeine Chemie 2 14.01.2009 21:11
Berechnung der Bindungselektronen (für Valenzstrich-Formel) Sterbai Anorganische Chemie 3 02.04.2006 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.



Anzeige