Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2002, 17:09   #1   Druckbare Version zeigen
biologican  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Duftstoffe

Welche Menge Rosenöl kann aus 1 Tonne Rosenblätter gewonnen werden?
biologican ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.12.2002, 17:18   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Für 1 ml Rosenöl werden 3-5 kg Rosenblätter benötigt, d.h. aus einer Tonne kann man 200 - 333 ml Rosenöl gewinnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 17:42   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Das etherische Öl wird durch Wasserdampfdestillation aus Rosenblüten gewonnen. Die Ausbeute ist 0,02–0,03%, aus 3–5 t Rosenblüten(knospen) also ca. 1 kg Öl. Preis ca. 10000 €/kg.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 19:14   #4   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Beiträge: 700
Wie sieht denn das Molekül aus. Wäre es nicht billiger es zu synthetisieren als zu extrahieren?
__________________
Bis denn,
Conan

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 19:20   #5   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
http://www.chemie-master.de/lex/kosmetik/kos59.html

Zusammensetzung:
Zitat:
35-55% L-Citronellol, 30-40% Geraniol, 5-10% Nerol, Ethanol, Phenylethylalkohol, L-Linalool, Citral, Carvon, Eugenol, Eugenolmethylether, Farnesol, höhere aliphatische Kohlenwasserstoffe und Aldehyde, ferner Fette, Gerbstoffe, Äpfelsäure, Bernsteinsäure. Insgesamt sind über 300 Inhaltsstoffe identifiziert worden.
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 19:23   #6   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Beiträge: 700
Lachen Ohhh,

dachte, da wäre nur ein Stoff daran beteiligt. Wie man sich doch irren kann. Danke.
__________________
Bis denn,
Conan

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 19:32   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Ohhh,

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Conan
dachte, da wäre nur ein Stoff daran beteiligt. Wie man sich doch irren kann. Danke.
Das wäre dann vermutlich die erste Pflanze, die nur einen einzigen Aromastoff produziert...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 21:32   #8   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Beiträge: 700
Wie schon gesagt,

ich habs nicht besser gewußt. Und wer nicht fragt bleibt dumm.

Außerdem mal ganz davon abgesehen, eigendlich war meine Annahme darauf begründet, daß zum Beispiel Bittermandelöl aus Benzaldehyd besteht (Hoffentlich irre ich da jetzt nicht). Und deshalb dachte ich, daß bei Rosenöl auch ein spezieller Stoff ausschlaggebend ist.
__________________
Bis denn,
Conan

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 21:44   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Wie schon gesagt,

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Conan
eigendlich war meine Annahme darauf begründet, daß zum Beispiel Bittermandelöl aus Benzaldehyd besteht (Hoffentlich irre ich da jetzt nicht). Und deshalb dachte ich, daß bei Rosenöl auch ein spezieller Stoff ausschlaggebend ist.
Ok, ok, akzeptiert....

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duftstoffe im Waschmittel? GrussmanKarl Biologie & Biochemie 13 23.01.2012 21:39
Duftstoffe thecurious Biologie & Biochemie 4 17.06.2010 08:12
dipol/ duftstoffe sabi Allgemeine Chemie 25 13.03.2008 21:19
Duftstoffe SheDevilSally Organische Chemie 3 18.04.2006 12:50
Facharbeit Duftstoffe/Parfum triplex87 Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 01.03.2006 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.



Anzeige