Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2008, 10:58   #1   Druckbare Version zeigen
SvenP  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 125
Unglücklich 84% Acetonitril

Hey Leute ich habe gerade voll den Hänger....

Also:

Ich muss aus Acetonitril (HPLC Gradient Grade) eine 84%ige Lösung herstellen die ich für den Eluenten brauche(ca. 600ml) Und da ist auch gerade mein Problem, ich habe keine Ahnung wie ich das anstelle. Könntet ihr mir bitte helfen, ich blick überhaupt nimma durch......!


Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus....



Edit: Aha ich glaube ich hab es gecheckt. Also:

500mL * 0.786 g/cm3 = 393 g
0.84g/g * 393g = 330.12g Acetonitril
330.12 / 0.786 g/cm3 = 420 mL Wasser
Zur Überprüfung

420mL / 500mL = 84%

Stimmt dass so ?
__________________
Fragen kostet nix,Antworten schon: 1,99 Euro/Anwort.Bei Interesse einfach fragen.

Du bist nicht allein ! Muhaha
Firefox an die Macht !

Geändert von SvenP (07.03.2008 um 11:19 Uhr)
SvenP ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.03.2008, 13:56   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: 84% Acetonitril

woher nimmst du denn die beiden unterschiedlichen dichten

und wenn nicht angegeben ist, ob massen- oder volumenprozente oder ne wilde mischung aus beiden gewünscht sind, kannst du das eh nicht lösen.

ansonsten entweder beides abmessen oder beides einwiegen.

jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 16:47   #3   Druckbare Version zeigen
SvenP  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 125
AW: 84% Acetonitril

öhm die Dichten habe ich ausm I-net rausgesucht. ist doch nur eine Dichte...?!
__________________
Fragen kostet nix,Antworten schon: 1,99 Euro/Anwort.Bei Interesse einfach fragen.

Du bist nicht allein ! Muhaha
Firefox an die Macht !
SvenP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 18:17   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: 84% Acetonitril

Na, das Acetonitril und das Wasser sind ja "rein", also rumrechnen musst du da nicht viel.

ACN:
600 mL = 100% [600 mL willst du insgesamt haben...]
504 mL = 84% [84% davon sollen ACN sein; Dreisatz]

H2O:
600 mL - 504 mL = 96 mL [da die Gesamtmenge und die Menge des ACN bekannt ist, einfach abziehen]

504 mL ACN + 96 mL Wasser... [fertig]

Wie kommst du auf 600 mL? Würde im Zweifelsfall lieber etwas mehr herstellen: Säule und System einlaufen lassen, bei eventuellen sonstigen Problemen Mehrverbrauch an Eluent etc.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:00   #5   Druckbare Version zeigen
klaus-azh  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: 84% Acetonitril

später nachtrag:
84% acetonitril klingt nach azeotropen gemisch.
ich habe übrigends noch gelernt das sich gehalte immer auf GEWICHT beziehen, so nicht anders gekennzeichnet.
also: 84% ACN ist 84g ACN + 16g (ca.=ml) H2O,
wenn man die dichte von 84%ACN kennt, kann man sich dann leicht die masse von 600ml 84%ACN ausrechnen (m=dichte*volumen, davon 84gew.% sind ACN,
wieder mit dichte von reinem ACN volumen ermitteln)
leider wird das in der praxis oft schlampig gehandhabt. bei volumsprzent sind 100% das gesamtvolumen der Lösung, das man exakter weise durch auffüllen erhält. 504ml ACN+96ml H2O müssen nicht exakt 600ml sein (z.B. Volumskontraktion, bei schwefelsäure extrem)
klaus-azh ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Acetonitril in Kondensatoren plumps Organische Chemie 16 17.03.2011 08:31
Molekülsymmetrie Acetonitril resseddes Anorganische Chemie 1 20.07.2010 20:10
Acetonitril im GC eknehg Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 16.02.2008 18:40
acetonitril rapunzl Medizin & Pharmazie 1 23.05.2007 18:36
Acetonitril, Arbeitsmedizin Edgar Medizin & Pharmazie 2 13.12.2004 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.



Anzeige