Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2008, 20:30   #1   Druckbare Version zeigen
Cassie90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Frage Gasgemisch

Bin neu hier und bin Chemie Leistungskurs in der elften Klasse. Bin in letzter Zeit stark am verzweifeln wegen meiner HA. Könntet ihr mir vielleicht den Rechenweg erklären?

Die Aufgabe:
500 l Gasgemisch besteht aus 30% H2O, 10% CO2, 40% CO, 20% N2.
Kp=12
Wieviel Liter H2O sind nötig um CO zu 90% zu entfernen?

Wenn mir jemand nur den Rechenweg erklären kann, wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Cassie
Cassie90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 20:40   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Gasgemisch

Reagiert denn H2O mit CO ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 20:59   #3   Druckbare Version zeigen
Cassie90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Gasgemisch

Boahr, ich hab da echt keinen Plan. Ich hab nur die HA bekommen, mehr nicht...
Ich weiß ja nicht ob mir irgendwie die Formel hilft:
p*V=n*Ro*T
Hab schon ein bissl rumprobiert, aber kam nicht weiter.
Ich denke mal das ich irgendwas mitm Massenwirkungsgesetz machen muss, wenn Kp gegeben ist, oder lieg ich da falsch?
Cassie90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.03.2008, 21:04   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Gasgemisch

Die Frage suggeriert doch bereits, dass CO mit H2O reagieren kann. Es handelt sich um die "Wassergas-Shift-Reaktion" :

CO(g) + H2O(g) <--> CO2(g) + H2(g)

Auf diese Reaktion bezieht sich auch die Gleichgewichtskonstante Kp, die ja angegeben ist.

Nun ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gasgemisch xNewtonx Physikalische Chemie 2 15.07.2012 10:05
Ideales Gasgemisch Dania Physikalische Chemie 5 26.02.2012 15:00
Gasgemisch Patter Anorganische Chemie 8 25.10.2010 17:26
Gasgemisch Susi9 Physikalische Chemie 16 10.09.2010 17:08
Schallgeschwindigkeit Gasgemisch bingo76 Physikalische Chemie 3 16.07.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.



Anzeige