Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2008, 10:02   #1   Druckbare Version zeigen
sokque  
Mitglied
Themenersteller
Teil- und Gesamtreaktionen von Kaliumpermanganat + Schwefelsäure + Oxalsäure/Eisen(II)-sulfat/Glucoselösung

Hallo Leute,

ich sitze gerade an einem Chemie-Protokoll betreffend der Reaktionsgeschwindigkeit. Dabei muss ich die im Thema genannten Stoffe reagieren lassen also in langform:

Kaliumpermanganat + Schwefelsäure + Oxalsäure

Kaliumpermanganat + Schwefelsäure + Eisen(II)-sulfat

Kaliumpermanganat + Schwefelsäure + Glucoselösung

Könnte mir jemand helfen die aufzustellen ich bin ne echte Niete in Chemie aber brauch diese Formeln unbedingt, eine weitere Frage wäre inwiefern die Art des Stoffes die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst. In diesen Fällen wäre es ja einmal eine Säure, ein Salz und ein Zucker oder?

MfG Sokque!
sokque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 11:27   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Teil- und Gesamtreaktionen von Kaliumpermanganat + Schwefelsäure + Oxalsäure/Eisen(II)-sulfat/Glucoselösung

Du brauchst die Redoxteilgleichungen.
Die Reduktion von Permanganat ist in allen Fällen gleich :
MnO4- + 5e- + 8H+ --> Mn2+ + 4H2O

Die Oxidation von Fe(II) :
Fe2+ --> Fe3+ + e-

Die Oxidation von Oxalsäure :
(COOH)2 --> 2 H+ + 2e- + 2CO2

Glucose wird oxidiert und verhält sich dabei wie ein Aldehyd R-CHO, der zur entsprechenden Säure oxidiert wird :

RCHO + H2O --> 2e- + 2 H+ + R-COOH

Nun musst du immer eine Oxidations-Teilgleichung mit der Reduktionsteilgleichung von Permanganat kombinieren zu einer Gesamtgleichung.

Bsp : Einmal die Reduktion von Permanganat und 5 Mal die Oxidation von Fe(II) dazuzählen ergibt die erste Gesamtgleichung.

lg
lg
Alt 06.03.2008, 19:34   #3   Druckbare Version zeigen
sokque  
Mitglied
Themenersteller
AW: Teil- und Gesamtreaktionen von Kaliumpermanganat + Schwefelsäure + Oxalsäure/Eisen(II)-sulfat/Glucoselösung

Ok also wäre dann folgende Formel richtig?

MnO4- + 5 Fe2+ + 8H+ --> Mn2+ + 4H20+ 5 Fe3+?
Alt 06.03.2008, 19:37   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Ja, jetzt versuch die anderen.
Und bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen, dann werden die Gleichungen auch lesbar

lg
Alt 06.03.2008, 19:46   #5   Druckbare Version zeigen
sokque  
Mitglied
Themenersteller

2MnO4- + 16H+ + 5(COOH)2 --> 2Mn2+ + 8H2O + 10 H+ + 10CO2

das wäre dann für die oxalsäure bei Glucose kann ich mir die nich herleiten
Alt 06.03.2008, 20:38   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von sokque Beitrag anzeigen
2MnO4- + 16H+ + 5(COOH)2 --> 2Mn2+ + 8H2O + 10 H+ + 10CO2
Du hast links 16 H+ und rechts 10 H+ : das vereinfacht sich zu links 6 H+

@ Glucose : dann schau dir mal die Strukturformel der Glucose an, oder schreib es einfach als RCHO, so wie ich es in meiner Teilgleichung getan habe. Das reicht doch um zu veranschaulichen, was passiert. Wie diese Säure genau aussieht ist ja für Redoxbelange wurscht.

lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu