Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2008, 17:21   #1   Druckbare Version zeigen
stempel123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 226
Wieso ist SO2 eine Lewissäure?

Hallo zusammen

Ich weiss, dass SO2 als Lewissäure definiert wird.
Doch als ich mir mal die Strukturformel von SO2 aufgezeichnet habe, habe ich festgestellt, dass das Schwefelatom ein freies Elektronenpaar haben muss. Demnach wäre es aber eine Lewisbase. Irgendwas mache ich also falsch, ich weiss nur nicht was.

Hier nochmal die Formel

Geändert von stempel123 (04.03.2008 um 17:30 Uhr)
stempel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 17:29   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Wie sieht die Struktur von SO2 aus?

Dazu gabs schon mal nen Thread:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=84093
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.03.2008, 17:38   #3   Druckbare Version zeigen
stempel123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 226
AW: Wieso ist SO2 eine Lewissäure?

oh super, ich hab schon erfolglos gesucht!
stempel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieso ist in der Fotosynthesenformel eine 6 vor den Molekülen (->6CO2 + ->6H2O ...) XdynastyX Biologie & Biochemie 41 28.09.2011 15:42
Wieso Ist eine Vierfachbindung nicht möglich? Takir12 Allgemeine Chemie 6 29.04.2008 20:58
Wieso ist folgendes eine Säure-Base Reaktion ? DeusDeorum Allgemeine Chemie 11 23.02.2006 19:38
Wieso ist eine Reaktion exotherm? ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 12 26.11.2003 23:14
Wieso wird eine 5% Acetonitrillösung warm und eine 80%ige nicht? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 6 15.03.2002 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.



Anzeige