Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 23:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Dichte von Isopropanol

Hallo.
Habe mir leider nicht notiert, ob die mit dem FID gemessen ppm-Werte massen- oder volumenorientiert waren. Wie ist das im Normalfall??
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 23:52   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Dichte von Isopropanol

was is's die dichte von isopropanol in gasform bei 15°C und 1bar??
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 23:55   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Dichte von Isopropanol

Wie ist der Dampfdruck bei eben diesen Bedingungen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2008, 00:01   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Dichte von Isopropanol

weiß ich leider nicht...hab keinerlei unterlagen hier.


uU bin ich auf dem falschen dampfer. ich will die konzentration in g/m³ von isopropanol in luft berechnen aus gegebenen ppm-werten. hätte gedacht, daß sich da die dichte nicht schlecht machen würde, bin aber für ideen offen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 00:57   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Dichte von Isopropanol

ich wußte, daß die frage kommt....und ich depp hab mir leider nichts notiert, weil ich dachte "schaust einfach im netz".
gemessen habe ich jedenfalls mit einem fid spurenelemente von isopropanol in luft bei umgebungsdruck und ca 15°C.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 09:08   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Dichte von Isopropanol

Wie war der FID kallibriert?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 09:11   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: FID - Messung

Eine Baustelle reicht. Zusammengeführt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 10:08   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Dichte von Isopropanol

Zitat:
Eine Baustelle reicht. Zusammengeführt.
Stimmt wohl

Zitat:
Wie war der FID kallibriert?
Sie meinen mit welchem Kalibriergas? Muß ich leider ebenfalls passen.

Ich seh schon...ich muß da wohl doch erst nochmal genauer hinschauen...nundenn, bis denn
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H-NMR von Isopropanol Grundlagenfrage Sancho83 Analytik: Instrumentelle Verfahren 7 05.03.2012 10:07
Untersuchung bakterielle Last von Isopropanol 70%(v/v) cat_007 Medizin & Pharmazie 11 30.11.2009 09:39
Löslichkeit von Aluminiumisopropanolat in Isopropanol Dille Organische Chemie 3 14.07.2007 00:34
Nachweis von Isopropanol nas007 Organische Chemie 8 26.07.2005 00:41
Dichte von Isopropanol dYna Organische Chemie 5 11.06.2004 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.



Anzeige