Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2005, 17:53   #31   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied
AW: Computer im Chemiestudium

ich bin definitv pro Laptop, da ich zu Hause nicht effizient arbeiten kann. Einfach keine Disziplin
Sowas ist auch ganz hilfreich, wenn man Präsentationen machen muss, die nicht in der selben Stadt, an der eigenen Uni zu halten sind. Dann ist ein eigener Schlepp-Rechner meist zuverlässiger. Und auf Reisen hat man die Möglichkeit zu Arbeiten/Musik zu hören (die umgebauten ICEs habe leider kein on-Board Radio mehr...)/Video zu schaun (ist leider in der 1. Klasse der neuen Umbau-ICEs auch weg)

Aber für 'normale' Vorträge etc. reicht wirklich eigentl. ein USB Stick und ein Rechner zu Hause.
Alt 07.07.2005, 22:29   #32   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Du brauchst für das Studium an sich keinen Laptop: Es gibt an den Unis i.d.R. Computerräume, in denen man zwischendurch arbeiten (oder surfen) kann, Problem ist aber, dass die oft überfüllt sind... Wenn man Vortäge hält ist es i.d.R. so, dass die Profs auf Anfrage einen Laptop mitbringen.
Es gibt bestimmte Praktika, wo es ganz praktisch ist, einen Laptop dabei zu haben, so hatten wir z.B. in der Physikalischen Chemie und in Biochemie-Praktika Messwerte direkt in den Rechner eingegeben und konnten sofort Auftragungen machen. Bei uns war das sogar so, dass ab dem dritten Tag fast alle Gruppen einen Laptop mithatten.
Wirklich affig kommt es aber rüber, wenn jemand mit dem Laptop in einer Vorlesung sitzt, solche Spezialisten hab ich auch schon erlebt, bringt aber eh nix, weil man so schnell z.B. keine Formeln zeichnen kann.

Letztendlich ist es also reine Geschmackssache, ob man einen Laptop oder PC hat, ich bin mit meinen Laptop so zufrieden, dass ich meinen PC eigentlich kaum noch verwende (obwohl letzterer eigentlich besser ausgestattet ist)...

Gruß,
Zarathustra
Alt 07.07.2005, 22:43   #33   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Dann ist ein eigener Schlepp-Rechner meist zuverlässiger. Und auf Reisen hat man die Möglichkeit(....)Video zu schaun (ist leider in der 1. Klasse der neuen Umbau-ICEs auch weg)
Ja, Sauerei, das mit den Videos. . Ich fahr nur noch Altbau ICE. Typisches Studentenproblem.

Also, wenn ich jetzt das mit den Videos mit den vielen Pros abwäge, dann pfeif ich doch auf Laptop.
Alt 08.07.2005, 18:32   #34   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Blöde Frage vielleicht... Aber so etwas wie Auslandsemester gibt es bei naturwissenschaftlichen Studiengängen eher selten, oder? Weil, dann wäre ein Laptop natürlich doch schon etwas praktischer....
Ich studiere, wenn die ZVS mitspielt, bald Lebensmittelchemie, und kann mir nicht vorstellen, dass ein Auslandsaufenthalt da soo sinnvoll wäre. Wird sowas überhaupt angeboten?
Alt 08.07.2005, 20:38   #35   Druckbare Version zeigen
marve Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kleiner Schüler
Blöde Frage vielleicht... Aber so etwas wie Auslandsemester gibt es bei naturwissenschaftlichen Studiengängen eher selten, oder?
Auslandssemester sollten unbedingt eingelegt werden, egal welche Studienrichtung - in der heutigen Zeit schauen die Personalchefs sehr intensiv auf sowas, Stichwort "Globalisierung" und "international agierende Unternehmen".
Wenn deine Uni dir kein Auslandsprogramm mit einer Partnerhochschule im Ausland vorsetzt, such dir halt selbst was.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu