Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 19:42   #1   Druckbare Version zeigen
Fret Sinaka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
Wie bekomme ich Acrylfarben aus Sachen?

Wenn jemand ne idee, hat immer raus damit. Terpentinersatz und Fleckenentferner (Dr. Bechmann) hab ich schon probiert. Andere Tips?
Danke

mfg Fret
Fret Sinaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:45   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Wie bekomme ich Acrylfarben aus Sachen?

Was für "Sachen"?
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:48   #3   Druckbare Version zeigen
Fret Sinaka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
AW: Wie bekomme ich Acrylfarben aus Sachen?

In meinem Fall wärs meine Jacke, welche aus Polyester besteht.

mfg fret
Fret Sinaka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.02.2008, 19:54   #4   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: Wie bekomme ich Acrylfarben aus Sachen?

fleckenschere.
rausbrennen.
lauge
beize. allerdings ist bei den letzten beiden punkten beten udn hoffen angesagt, dass der polyester nicht angegriffen wird, was ich ehrlich gesagt, garantieren könnte.

ist das zeug im gewebe oder liegt es nur oben auf?
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:00   #5   Druckbare Version zeigen
Fret Sinaka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
AW: Wie bekomme ich Acrylfarben aus Sachen?

Zitat:
fleckenschere.
rausbrennen.
Was darf ich darunter verstehen?

Zitat:
lauge
beize
Da wird vielleicht der Polyester ganz bleiben, aber nicht die orange Farbe der Jacke. Oder?

Und die Farbe ist im Gewebe.

mfg fret

Geändert von Fret Sinaka (26.02.2008 um 20:07 Uhr)
Fret Sinaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:15   #6   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: Wie bekomme ich Acrylfarben aus Sachen?

Zitat:
Zitat von Fret Sinaka Beitrag anzeigen
Was darf ich darunter verstehen?



Da wird vielleicht der Polyester ganz bleiben, aber nicht die orange Farbe der Jacke. Oder?

Und die Farbe ist im Gewebe.

mfg fret
fleckenschere - großzügig um die verschmutzte stelle mit einer schere rumarbeiten.

rausbrennen - farbe solange erhitzen bis sie zerfällt. die möglichkeit, dass der polyester mit zerfällt liegt bei circa 99,9%

ester haben die doofe angewohnheit, zu verseifen, wenn eine lauge in der nähe ist. das kann zwar gut gehen, aber eigentlich geht es schief fast ausschliesslich schief.

im gewebe haste eh keine chance, oberflächlich hättest du das runterkratzen können, dass wäre mit laugen oder beizen einfacher gewesen, da diese den ac aufweichen.

um den farbton hab ich mir bisher keine gedanken gemacht.
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:33   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wie bekomme ich Acrylfarben aus Sachen?

Aceton oder Nitroverdünnung probieren. Polyester hält einiges aus - wenn nicht, sieht man das schon...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bekomme ich farbigen Rauch? XXL Allgemeine Chemie 14 02.09.2012 22:30
Wie bekomme ich die Farbe aus den Gummibärchen Myomi Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 20.01.2012 23:02
Wie bekomme ich Kaugummi aus den Haaren? prince1810 Lebensmittel- & Haushaltschemie 18 04.09.2009 17:14
Wie bekomme ich aus Propan 1-Propanol? juliangel88 Organische Chemie 4 14.08.2008 21:26
Wie bekomme ich aus normaler HNO³ Hok HNO³? steve0130 Allgemeine Chemie 2 21.06.2007 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.



Anzeige