Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 19:36   #1   Druckbare Version zeigen
bambus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Versuch mit Säften - Berechnung

Hallo, ich habe da ein Problem. Undzwar habe ich durch Tillmannns Reagenz 42 ml DCPIP-Lösung in ein Gemisch gegeben(11 ml Orangensaft mit 10 ml Phosphorsäure gemischt). 1 ml DCPIP-Lösung entsprechen 0.13mg Vitamin C.Muss ich, wenn ich das ganze auf 100 ml Orangensaft hochrechnen will,irgendetwas beachten?
bambus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 21:52   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Versuch mit Säften-Berechnung

Willkommen hier.

Was ist DCPIP?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.02.2008, 23:01   #3   Druckbare Version zeigen
bambus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Versuch mit Säften-Berechnung

Dichlorphenolindophenol
bambus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 23:08   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Versuch mit Säften - Berechnung

Zitat:
Zitat von bambus Beitrag anzeigen
Muss ich, wenn ich das ganze auf 100 ml Orangensaft hochrechnen will,irgendetwas beachten?
Natürlich musst Du das Probenaliquot (11 ml) beachten !
In der Probe von 11 ml waren 42*0.13=5.46 mg Vitamin C.
100 ml enthalten demnach (5.46/11)*100 mg Vitamin C.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polymere in Säften minnime Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 20.11.2011 20:32
Nachweis von Ethanol in Säften - schülertauglich ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 11.07.2010 11:35
Reaktionsgleichung zum versuch mit Borax mit alkohol Schnuggelschen Organische Chemie 13 16.09.2008 15:43
Vitamin C in Säften chemicus80 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 20.12.2006 22:26
Titration von Säften Sebi1000 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 17.02.2006 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.



Anzeige