Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 18:49   #1   Druckbare Version zeigen
mercury80 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 133
existiert He2+

Guten Abend,

He2 existiert nicht.
sigma bindendes MO und sigma antibindendes MO streichen sich.

aber
existiert He2+?

ja. wie?
nein wieso nicht?
ich denke He+ Atom existiert nicht, oder kann man doch ein elektron mit gewaltigen energie verlust wegschaffen.

danke sehr

gruss
mercury
mercury80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:02   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: existiert He2+

Es gibt auch ein Ne2+ mit einer stabilen Ne-Ne-Bindung, allerdings nur als Kation im Vakuum (Massenspektrometer).
Man kann solche Verbindungen (noch?) nicht als Salz abfüllen, weil sich das Kation sofort Elektronen vom Anion schnappt und sich das Neon als Ne-Atom verabschiedet.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:19   #3   Druckbare Version zeigen
mercury80 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 133
AW: existiert He2+

eigentlich ich will nur ein He-He+ MO-Schema zeichnen! wie H-H.

(He)2 ist nicht möglich wie oben erklärt.aber MO von He und He+ ...?
mercury80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:24   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: existiert He2+

Was ich oben zu Ne2+ gesagt habe, gilt natürlich auch für He2+.
Im MO-Schema hat He2+ wie Ne2+ die Bindungsordnung 0,5 und somit ist die He-He-Bindung grundsätzlich stabil.

Durch eine vernünftige Formatierung könntest Du zwischen He2+ und He2+ unterscheiden, dass jeder weiß, was gemeint ist.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:40   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: existiert He2+

Ich schiebe das Dihelium-Monokation mal in die "allgemeine Chemie". Mit Organik hat es nun wirklich nicht viel zu tun...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.02.2008, 19:46   #6   Druckbare Version zeigen
mercury80 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 133
AW: existiert He2+

@miez,

ja genau das war mein fehler. sorry.
somit ist die He-He-Bindung grundsätzlich stabil.

ich hab gelesen das He-He bindung existiert nicht.

zitat Paula Bruice Organic Chem

"The MO diagram in Figure 1.4 allows us to predict that H2+ would not be as stable
as H2 because H2+has only one electron in the bonding orbital.

We can also predict
that He2 does not exist: Because each He atom would bring two electrons, He2would
have four electrons—two filling the lower energy bonding molecular orbital and the
remaining two filling the higher energy antibonding molecular orbital. The two electrons
in the antibonding molecular orbital would cancel the advantage to bonding
gained by the two electrons in the bonding molecular orbital.

oder habe ich deine Antwort falsch verstanden?
mercury80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:52   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: existiert He2+

In Deinem Zitat gehts um He2, das natürlich nicht existiert. Aber daraus darf man nicht schließen, dass grundsätzlich keine Bindung zwischen He und He stattfinden kann.
Den Rest hat miez ja schon erklärt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:00   #8   Druckbare Version zeigen
mercury80 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 133
AW: existiert He2+

danke schön für eure hilfe.

lg

mercury
mercury80 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Existiert NaBCl4 ? scyllo Anorganische Chemie 6 25.01.2012 19:28
Warum gibt es keine He2-Moleküle? Andy281690 Allgemeine Chemie 31 29.12.2011 15:51
Existiert NH4CO3? PateToni Anorganische Chemie 2 16.03.2008 20:27
Nichtauftreten von He2 Steve08 Anorganische Chemie 1 07.02.2008 12:37
Existiert das ? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 9 28.12.2006 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.



Anzeige