Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 15:40   #1   Druckbare Version zeigen
Saphir  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage Stoffe im Wasser

Hallo


bin neu hier un hab ein kleines Problemchen:
ich muss einen 5-minütigen Vortrag über Stoffe im Wasser halten.
Aber mein Problem ist: in welchem Wasser?
Unser Chemieleher meinte, die große Überschrift ist "Stoffe im Wasser".
Welches Wasser genau, sollten wir uns aussuchen.
Zwei Klassenkameraden z.B. haben "Stoffe im See" und "Stoffe im Meer" genommen.

Jetzt weiß ich aber nicht was für ein Wasser ich nehmen könnte

Deswegen hoffe ich sehr, dass ihr so lieb seid und vll. ein paar Vorschläge habt?

Freue mich über jede Antwort


Liebe Grüße
Saphir
Saphir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 15:44   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Stoffe im Wasser

Stoffe im Trinkwasser (siehe Trinkwasserverordnung und das örtliche Wasserwerk)
Stoffe im Mineralwasser
Stoffe im Grundwasser
Stoffe im Regen
Stoffe im Hamburger Hafenwasser
...

"Stoffe im Wasser" ist übrigens eine dämliche Überschrift.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.02.2008, 17:19   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Stoffe im Wasser

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
"Stoffe im Wasser" ist übrigens eine dämliche Überschrift.
Dämlichst. Und von grenzenloser Ignoranz zeugend.
Ich würde eine Stunde lang über Antimon im Regenwasser sprechen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:11   #4   Druckbare Version zeigen
Saphir  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Stoffe im Wasser

Danke schonmal für eure Antworten!

Und zum Thema dämlich: das war nicht das erste Mal, dass er solche Sachen von uns verlangt hat...
Saphir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:37   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Stoffe im Wasser

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Stoffe im Trinkwasser (siehe Trinkwasserverordnung und das örtliche Wasserwerk)
Stoffe im Mineralwasser
Stoffe im Grundwasser
Stoffe im Regen
Stoffe im Hamburger Hafenwasser
...

"Stoffe im Wasser" ist übrigens eine dämliche Überschrift.
Ich ergänze: Stoffe im Kirschwasser.

Damit die Wahl nicht zur Qual wird, würde ich Leitungswasser nehmen...
Das örtliche Wasserwerk kann da wohl Auskunft geben.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 01:48   #6   Druckbare Version zeigen
stempel123  
Mitglied
Beiträge: 226
AW: Stoffe im Wasser

hätte jetzt auch trínkwasser gesagt, kannst du ein bisschen was über die wasserhärte erzählen
stempel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 08:37   #7   Druckbare Version zeigen
Tobias_1989 Männlich
Mitglied
Beiträge: 155
AW: Stoffe im Wasser

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
...
Stoffe im Hamburger Hafenwasser
...
hmmm würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Ich will gar nicht erst wissen was da so alles Keucht und Fleucht
__________________
***************************************************
***************************************************
******Nur weil die Klugen immer nachgeben,*****
******-----regieren die Dummen die Welt!-----*****

***************************************************
***************************************************
Tobias_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 19:06   #8   Druckbare Version zeigen
Saphir  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Verärgert AW: Stoffe im Wasser

Hallo!

Auch wenn mir eure Vorschläge sehr geholfen haben, es war alles umsonst
Das Thema lautet jetzt plötzlich: Stickstoffverbindungen im Wasser!
Die ganze Klasse (zumindest die, die Wasser hatten) hat sich richtig aufgeregt!
Der Lehrer hatte letzte Stunde wirklich "Stoffe im Wasser" als Thema an die Tafel geschrieben und jetzt, als die Vorträge fertig sind, meint er, nein, das Thema war "Stickstoffverbindungen"! Nachdem wir sogar letzte Stunde nachgefragt haben, was er als Vortrag haben will!

Deswegen muss ich euch wohl weiternerven...



Also, hab mich mal ein bisschen informiert und die folgenden Stickstoffverbindungen ausgesucht:
- Nitrit
- Ammonium
- Nitrat

Kennt ihr vll. noch weitere, die im Wasser vorkommen? (die 3, die ich jetzt aufgezählt habe, kommen z.B. im Teichwasser vor)


Danke im voraus



Liebe Grüße
Saphir
Saphir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 19:32   #9   Druckbare Version zeigen
Tobias_1989 Männlich
Mitglied
Beiträge: 155
AW: Stoffe im Wasser

Es gibt dann noch den organisch gebundenen Stickstoff und die cyanide (wenn auch wahrscheinlich extrem gering ... vermutlich^^)
__________________
***************************************************
***************************************************
******Nur weil die Klugen immer nachgeben,*****
******-----regieren die Dummen die Welt!-----*****

***************************************************
***************************************************
Tobias_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 21:33   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Stoffe im Wasser

Schau doch mal da : http://www.pestizidreduktion.de/pestizide_im_wasser/grundwasser.html

Da sind etliche N-haltige Stoffe dabei.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
organische Stoffe im Wasser LM-Techniker Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 25.05.2011 18:41
Warum brennen einige Stoffe unter Wasser? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 12 11.03.2010 10:19
Mischbarkeit versch. Stoffe mit Wasser likribi Allgemeine Chemie 11 30.06.2009 15:43
Stoffe - Reaktionen mit Wasser Peter@Regensburg Anorganische Chemie 12 02.01.2006 19:46
Stoffe bei Zugabe von Wasser ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 10 30.03.2004 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.



Anzeige