Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008, 18:04   #1   Druckbare Version zeigen
KlausPeter Männlich
Mitglied
Themenersteller
Trend der Säurestärke im PSE

Hallo!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Der Trend der Säurestärke im PSE verhält sich ja gleich mit der Elektronegativität.
Aber ich soll anhand des Hess'schen Zyklus den Trend im PSE erklären und bin damit überfordert...
Es gibt auch keine Zahlen oder Beispiele...
Vielen Dank schonmal im Voraus...
KlausPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.02.2008, 20:13   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Trend der Säurestärke im PSE

Zitat:
Zitat von KlausPeter Beitrag anzeigen
Der Trend der Säurestärke im PSE verhält sich ja gleich mit der Elektronegativität.
Welche Säurestärken meinst Du? Die der Wasserstoffverbindungen?
Dann trifft die Aussage nicht zu.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 09:20   #3   Druckbare Version zeigen
KlausPeter Männlich
Mitglied
Themenersteller

OK... Die meinte ich eigentlich schon...
Wie verhält es sich denn dann? Und was hat das mit dem Hess'schen Zyklus zu tun?
LG
KlausPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:00   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Von links nach rechts nimmt die Acidität zu, aber auch von oben nach unten.
So kommt es, dass das Hydrid des Stickstoffs trotz seiner hohen Elektronegativität in wässriger Lösung nicht deprotoniert wird, also eine extrem schwache Säure ist, das Hydrid des nicht sehr elektronegativen Iods aber in Wasser eine der stärksten Säure ist.
Die Elektronegativität spielt also nur eine Nebenrolle. Die Hauptrollen spielen Wechselwirkungen mit dem Lösemittel (Solvatationsenthalpie, Entropieänderungen). Gut daran erkennbar, dass Säuren bei Wechsel des Lösemittel ihre Dissoziationskonstanten um viele Größenordnungen ändern können.
HF ist in Wasser nur eine mittelstarke Säure, "in sich selbst" gelöst (flüssiges HF) aber eine sehr starke Säure.

Suche hier mal mit "Säurestärke" oder dergleichen; da gibts noch mehr zu dem Thema.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu