Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 19:12   #1   Druckbare Version zeigen
saurezitrone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 199
alkalimetalle

hi,

ich habe eine aufgabe zu lösen bekommen, bei der ich mit meiner antwort nicht sicher bin und daher fragen wollte ob es denn auch stimmt. nämlich:

welches erdalkalimetall weist die größte chemische ähnlichkeit zu den alkalimetallen auf?

ich denke das es calsium ist, weil es ein silberglänzendes leichtmetall ist, beim erhitzen mit einer ziegelroten flamme brennt und an der luft reagiert es mit sauerstoff und feuchtigkeit.

ist das richtig?


gruß saurezitrone
saurezitrone ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.02.2008, 21:06   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: alkalimetalle

Ich würde die Frage anders beantworten. Alkalimetalle sind ja sprichwörtlich unedel. Der unedle (metallische) Charakter der Elemente nimmt in den Hauptgruppen von oben nach unten zu (so wie die Elektronegativität abnimmt). Insofern wäre Barium den Alkalimetallen am ähnlichsten. So muss man Barium z.B. auch unter Petroleum lagern, so wie die Alkalimetalle. Calcium hingegen kann man an der Luft liegen lassen. Ba reagiert äusserst heftig mit Wasser (so wie die Alkalis), aber Ca mit Wasser sprudelt nur gemächlich vor sich hin.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alkalimetalle Cherry1 Allgemeine Chemie 1 27.05.2012 19:56
Alkalimetalle melly Allgemeine Chemie 10 10.12.2008 22:43
Alkalimetalle Polybene Anorganische Chemie 4 28.10.2008 10:23
Alkalimetalle ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 22.02.2008 18:35
Alkalimetalle Marcelinho Allgemeine Chemie 3 17.02.2008 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.



Anzeige