Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 17:20   #1   Druckbare Version zeigen
Iceman518 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Kann mir jemand sagen ob das richtig ist??

Das Formiat -Pattasche Verfahren zur Herstellung von Kalium Carbonat aus Kaliumsulfat besteht aus drei Schritten. Schreiben sie die Reaktionsgleichung für die drei Schritte auf.
1.)
K2SO4 + Ca(OH) --> CaSO4 + 2KOH
2KOH + 2CO --> 2HCOOK
2HCOOK + 2KOH + O2 --> 2K2CO2 + 2H2O

2.)
2KOH+CO2-->K2CO3+H2O
K2SO4+Ca(OH)2+2CO->CaSO4+2Hcook
2Hcook+O2-->K2Co3+CO2+H2O

Ist Nr.1 oder 2 richtig??
Danke
Iceman518 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 11:37   #2   Druckbare Version zeigen
SteffenCzech Männlich
Mitglied
Beiträge: 17
AW: Kann mir jemand sagen ob das richtig ist??

Wenn ist zwei richtig.
gluaube nich das elemtrarer sauersttoff reagier und dann bestimmt nicht zu h2o2!
das wär eine redox und ich kenn keine bei der h2o2 entsteht.
SteffenCzech ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.02.2008, 12:07   #3   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Kann mir jemand sagen ob das richtig ist??

Zitat:
Zitat von SteffenCzech Beitrag anzeigen
Wenn ist zwei richtig.
gluaube nich das elemtrarer sauersttoff reagier und dann bestimmt nicht zu h2o2!
das wär eine redox und ich kenn keine bei der h2o2 entsteht.
Wo entsteht H2O2?

@Iceman 518: in einem anderen Forum wurde dir der Link schon gegeben, ich geb ihn dir nun nochmal in der Hoffnung, dass du ihn liest, denn dort steht die Gleichung die du willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumcarbonat
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 12:38   #4   Druckbare Version zeigen
SteffenCzech Männlich
Mitglied
Beiträge: 17
AW: Kann mir jemand sagen ob das richtig ist??

hast recht falsch gelesen.
ist in der schreib weis nicht so einfachen, aber mit den 2O bleit das gleich!
SteffenCzech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 03:47   #5   Druckbare Version zeigen
Freak83  
Mitglied
Beiträge: 1
Ich kann dir sagen, welche richtig ist...

Hey Iceman 518,

also die 1 ist definitiv richtig! 2 wäre falsch! Sag mal studierst wahrscheinlich auch Maschinenbau in Bochum an der TFH!? Hab alle Aufgaben lösen können, aber die letzten beiden sind echt übel ....hast du vielleicht schon irgendwelche Ideen. Wäre super nett, wenne mir die mitteilst?
Danke im Voraus, wenn ich näheres raus hab über die letzten beiden Aufgaben schreib ich ins Forum rein!
Freak83 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilf mir bitte: warum kann das Bohr'sche Atommodell nicht richtig erklären, wie Atome aufgebaut sind? hector1611 Allgemeine Chemie 4 01.05.2012 11:19
Amplifizierung genomischer DNA, trotz Exon-übergeifender Primer! Kann mir jemand sagen warum? ChristianeH Biologie & Biochemie 3 11.10.2010 13:45
kann mir bitte jemand sagen, ob das stimmt Maux79 Organische Chemie 1 19.06.2007 19:10
Wer kann mir was zu Prof. Schnick (LMU) sagen ? sven2320 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 11 21.01.2006 16:03
Wer kann mir davon die 2 Ableitung sagen? damn-86 Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
14 04.01.2006 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.



Anzeige